Unser TLF3000

Unser Hauptfahrzeug ist ein TLF3000, das mit einer Staffelbesatzung ausrückt. Es ersetzte 2017 unser betagtes TLF8-W, das uns seit 1978 zuverlässig zu den Einsätzen transportiert hat. Auch wenn unser altes Fahrzeug im Prinzip noch in gutem Zustand war, hatte der Zahn der Zeit doch einige Spuren hinterlassen und die Ausrüstung war einfach veraltet.

War das Arbeiten als Staffel zunächst ungewohnt, haben wir uns inzwischen sehr an die kompakte Einheit gewöhnt und arbeiten sehr effektiv.

Der erste Übungseinsatz, VU eingeklemmte Person, zeigte das Potential des Fahrzeugs: Blitzschnell war der Lichtmast ausgefahren, die Löschmittel waren bereitgestellt, Schere und Spreizer waren in Stellung.

Der Funkrufname ist “Florian Hildesheim Land 23-20-31”.

Der Text der Planungsunterlagen und die technische Beschreibung lesen sich dagegen etwas trocken und spiegeln nicht die Freude über die Erleichterungen am Arbeiten wieder:

TLF 3000 mit Staffelbesatzung – ersetzt TLF 8/W auf Unimog Baujahr 1978
In Anlehnung an ein TLF 3000 ist das neue Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Mehle der Freiwilligen Feuerwehr Elze (Landkreis Hildesheim/NI) konzipiert.

Als Sonderausstattung ist das Fahrzeug mit der Mannschaftskabine SMKplus ausgestattet.

Weitere Ausstattungen:
– Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S2000 (FPN 10-2000)
– Pump & Roll-Schaltung
– Löschwasserbehälter 3000 l in STT-Ausführung