Archiv

Um das Lesen der Seiten halbwegs übersichtlich zu halten, sollen ältere Berichte von den Seiten ins Archiv wandern, hier ist dann nach Jahren sortiert.

26. September 2021: Herbstkonzert unter der Linde

Ein sonniger Herbsttag, Bundestagswahl, die Mehler gehen zum Wählen in die Mehrzweckhalle. Was liegt da näher für den Musikzug, als da ein kleines Herbstkonzert auf dem Schulhof an der Hall zu geben?

Open Air ist das ja kein Problem, und so lauschen viele endlich mal wieder unserem Musikzug. Voll besetzt waren viele Klassiker des Programms, aber auch ein paar neue Stücke zu hören.

Vielen Dank für die schönen Begleitklänge zu Wahl.

2. Juni 2021: Wiederaufnahme des Dienstbetriebes

Da die Inzidenzen im Landkreis Hildesheim deutlich gefallen sind, hat die Stadt den Dienstbetrieb gemäß einem vorzulegenden Hygienekonzept für das Stadtgebiet freigegeben. Wir hatten rechtzeitig unser Konzept eingereicht, und nach Genehmigung können nun alle Gruppen den Dienst wieder aufnehmen.

Neue Gesichter:
Wir können nun auch aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gleich vier neue KameradInnen in der Einsatzabteilung begrüßen:

Leon Grass, Jan und Nils Menzel sowie Jonas Grebe sind nun eingekleidet und können schon am Dienst teilnehmen. Wenn alles weiter so läuft wie geplant, wird in diesem Jahr wieder eine Truppmannausbildung stattfinden, so dass sie ab dann auch an Einsätzen teilnehmen können.

Willkommen!

6. Mai 2021: Impftag!!

Nach langer Zeit geht es nun voran! Das Innenministerium hat Ende April die Impfungen für alle Feuerwehrangehörigen autorisiert, die Verantwortlichen in der Wehr und der Stadt Elze haben ordentlich geschoben, und nun ist es soweit, alle Kameraden bekommen die erste Impfung!

Hier sitzen einige unserer Kameraden und warten nach der erfolgten Impfung auf mögliche negative Reaktionen.

Für uns ist nun die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes ein großes Stück näher gerückt, und wir sind allen dankbar, die an der Planung und Durchführung mitgewirkt haben.

Ein neues Fahrzeug für Mehle

Am 30. Januar 2021 hat die Mehler Wehr ein neues und bei großen Schadenslagen einsatztaktisch wertvolles Fahrzeug bekommen, einen ELW1, einen Einsatzleitwagen. Das Fahrzeug ist das Führungsfahrzeug der KFB2, der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Es war bis jetzt in Heyersum stationiert. Da der Platz in der dortigen Fahrzeughalle für ein neues LF10 und dieses Fahrzeug nicht ausreichte, wurde für den ELW ein neuer Standort gesucht und bei uns gefunden. Der bis jetzt bei uns stationierte MTW der Stadtjugendfeuerwehr wird nun bei den Kameraden in Wülfingen eingestellt und der personalstarken Wehr dort eine gute Ergänzung zu ihrem Fahrzeug sein.

Für uns wird, sowie der Dienstbetrieb wieder erlaubt ist, viel Üben nötig sein um alle Möglichkeiten, die das Fahrzeug bietet, nutzen zu können. Der Funkrufname dieses Kreisfahrzeuges lautet Florian Hildesheim Land 82-11-31.

2020

Überraschung für die Jugendfeuerwehr

Am 3. Dezember gab es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine kleine Überraschung: die Jugendfeuerwehrwarte Sandy und Bene hatten als kleine Überbrückungshilfe für die lange Zeit ohne Treffen, Übungsdienst und Geselligkeit Einsatzrucksäcke organisiert. Sie waren gefüllt mit allerlei Einsatzmitteln wie Löschschokolade und Erste-Hilfe-Keksen. So können die Jugendlichen jeder für sich wenigstens den Umgang mit diesen so wichtigen Einsatzmitteln üben und perfektionieren. Passend zur Jahreszeit gab es auch noch warme Mützen der Feuerwehr Mehle. Die Einsatzrucksäcke wurden Corona-konform mit viel Abstand und Maske übergeben.
Wir alle hoffen, dass der Lockdown bald vorbei ist und alle Gruppen den Übungsdienst wieder aufnehmen können.

Die Bilder zeigen Sandy und Bene beim Packen der Rucksäcke und bei einer Übergabe. Vielen Dank für die tolle Idee!

Alarmübung am 7.März 2020

Am 7. März heulten um 14h die Sirenen in Mehle, die angekündigte Alarmübung begann. Ungefähr 50 Interessierte standen vor dem Brandobjekt um uns zuzusehen.
Die Lage war wie folgt angenommen: bei Arbeiten im Keller ist ein Brand ausgebrochen, eine Person im 1.OG stellt fest dass das Treppenhaus verraucht ist und sie nicht mehr das Haus verlassen kann. Unmittelbar nach dem Eintreffen begann die Rettung der Person aus dem Fenster über eine Steckleiter, während Atemschutzträger zur Brandbekämpfung in den Keller vordrangen. Mit der Wärmebildkamera war im völlig verrauchten Haus noch Orientierung möglich, und so konnte unsere Übungspuppe relativ schnell gefunden und geborgen werden. Leider hatten die Wiederbelebungsversuche keinen Erfolg….
Unter Lüftereinsatz wurde dann das echte Feuer gelöscht und das Haus vom Brandrauch befreit.
Eine Übung unter realen Bedingungen ist für Atemschutzträger immer eine gute Möglichkeit, das Vorgehen zu üben und weiter zu verfeinern. Auch bei dieser Übung gab es einige Lerneffekte, die im Ernstfall nun umgesetzt werden. Im Anschluß an die Übung gab es für die Zuschauer noch eine Bockwurst und Getränke im Feuerwehrhaus.

Wir danken Dominik für das Zurverfügungstellen des Brandobjektes! Die Bilder der Übung sind mit freundlicher Genehmigung von S. Marschner.

Fototermin am 1.März 2020!

Unser neues Fahrzeug ist ein guter Grund, mal wieder aktuelle Bilder für unsere Homepage zu machen, auch wenn wir dann Schwierigkeiten bekommen könnten allen begeisterten neuen Kameraden ein Spind bereit zu stellen….

Ganz so schlimm mag es nicht werden, aber wer Interesse daran hat sich mit so viel neuer anspruchsvoller Technik auseinanderzusetzen und noch dazu etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Meldet Euch bei uns!

Das Wetter war ideal für Fotos, daher gibt es noch ein paar mehr….

Im Bild sind links die Altersabsteilung zu sehen, daneben die Einsatzabteilung und davor unsere Zukunft, die Jugendfeuerwehr! Da sie wichtig sind, dürfen sie auch nach vorne!

Und… ACTION!

Eine ganz normale Jahreshauptversammlung….?

Am 31.Januar 2020 fand unsere Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2019 statt. Es schien eine ganz normale Versammlung zu werden, nur die Aufforderung des Ortsbrandmeisters Uwe Füllberg einige PKW vor der Halle umzuparken irritierte die Anwesenden. Die Veranstaltung begann wie gewohnt um 19h mit Begrüßung, Gedenken an die Toten und einem gemeinsamen Abendessen. Gegen 19h25 war vor der Halle das Geräusch eines größeren Fahrzeuges zu hören, und Uwe verkündete, vor der Halle stünde nun etwas großes Rotes.

Unser neues Fahrzeug, ein GW-L2 LF stand vor der Tür!

Der Geschäftsführer der Elzer Firma Freytag Karosseriebau, Heinrich Thies, und seine Tochter, die Vertriebsleiterin Victoria Thies, stellten unser Fahrzeug den begeisterten Kameraden vor.

Die Abkürzung GW-L2 LF beschreibt einen Gerätewagen Logistik, der zusätzlich mit der Ausrüstung für eine Löschgruppe beladen ist. Neben der fest verlasteten Beladung besteht bei dem Fahrzeug die Möglichkeit, mit bis zu 6 Rollcontainern eine einsatzspezifische Ausrüstung sicher zu transportieren. Diese Rollcontainer können über eine hydraulische Ladebordwand schnell be- oder entladen werden. Das Fahrzeug ist mit einer Staffelkabine ausgerüstet, kann also neben dem Maschinisten und Fahrzeugführer noch vier weiteren Kameraden einen Sitzplatz bieten.

Der  vollständige Funkrufname des neuen Fahrzeugs lautet Florian Hildesheim Land 23-49-31.

v.r.n.l.: Vertriebsleiterin Victoria Thies, OBM Uwe Füllberg, stellv. OBM Michael Mushardt. Man sieht allen die Freude über das neue Fahrzeug an.

Das Fahrzeug wurde am Nachmittag davor von aufmerksamen Reportern bereits in Elze an der Tankstelle erblickt:

Die Mehler Kameraden sind begeistert, viele Bilder wurden an Freunde und Bekannte geschickt.

Nach dieser sehr schönen Pause ging unsere Jahreshauptversammlung weiter und die Gäste und fördernden Mitglieder der Wehr wurden über das abgelaufene Jahr informiert.

Es gab keine Beförderungen, aber einige Ehrungen:

Werner Staats wurde für 60-jährige aktive Mitgliedschaft in der Wehr geehrt,  und Jürgen Ehlers wurde nachträglich für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Andreas Kopp, der seit einem schweren Unfall nicht mehr in der aktiven Wehr ist, aber in der Altersabteilung der Feuerwehr immer noch treu verbunden ist, wurde die Ehrung für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Wehr zuteil.

Alexandra Staats und Hubertus Dölle wurden für 20-jährige Mitgliedschaft im Musikzug ausgezeichnet. Besonders freuen wir uns aber über unsere Jungmusiker, Frida Weigelt, Julian Klein, Lukas David, Josza Kovacs und Maxymilian Pikulicki, die den Sprung ins Orchester nach eifrigem Üben geschafft haben und sich daher über eine erste kleine Ehrung mit einem Präsent freuen dürfen. Lukas David bekam für 5 Jahre Musik eine Urkunde von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Weiter so!

2019

Die letzte Altpapiersammlung

Am 30.11.2019 sammelten die Wehren Sehlde und Mehle zum letzten Mal das Altpapier ein. Unser langjähriger Partner Firma Wessarges und Hundertmark musste leider die Zusammenarbeit beenden, da die stark gefallenen Preise für Altpapier die Sammlungen unwirtschaftlich gemacht hatten. Wir hätten gern weiter gemacht, so können wir uns nur für die gut 15 Jahre dauernde gute Zusammenarbeit bedanken.

Das Wetter war bei der letzten Sammlung noch einmal schön, kalt aber trocken und sonnig, mit 5 Fahrzeugen und reichlich motivierten Kameraden ging das Sammeln flott voran. Einige Bürger gaben für die Jugendfeuerwehr noch etwas Geld, vielen Dank. Das Geld für das Altpapiersammeln wird uns in Zukunft fehlen, daher sind wir für kleine (oder größere) Spenden sehr dankbar.

Danach gab es noch den Kesselklassiker von Michèl: Erbsensuppe. Schon am Vortag kamen die Meldungen von ihm über den Fortschritt der Zubereitung, so dass wir mit viel Vorfreude sammelten, die warme Suppe war nach der frischen Luft genau richtig. Vielen Dank an unseren Chefkoch!

Jugendflamme 2019 in Mehle

Am 19.01.2019 wurde in Mehle die Jugendflamme 1 und 2 abgelegt, die ersten Auszeichnungen und Leistungsnachweise für die Jugendfeuerwehr. Aus dem gesamten Stadtgebiet waren die Jugendlichen mit Feuereifer dabei und mussten zeigen was sie können. Notruf absetzen, Fahrzeugkunde, Fachkunde und der Aufbau eines Wasserwerfers war bei den vielen Aufgaben dabei, alle haben es geschafft.

So können sich nun 20 Jugendliche über ihre JF1 und 15 über die JF2 freuen und die Orden an ihrer Uniform tragen.

20. Oktober
An dem Termin war viel los für die Wehr:

Der Wettkampf der Stadtjugendfeuerwehr!

Am Nachmittag war für die Stadtjugendfeuerwehr Treffen in der Mehler Mehrzweckhalle, Spiel und Spaß standen im Vordergrund, in Wettkämpfen wurde um tolle Preise gekämpft, die der Stadtjugendfeuerwehrwart Michél David ausgesucht hatte. So verfügen die Jugendwehren jetzt über neue Wasser-, Volley- und Fussbälle sowie dazu passende Ballpumpen. Nach dem Übernachten in der Halle waren bei den meisten die Augen beim gemeinsamen Frühstück nur klein, aber es war für alle eine tolle Aktion!

Jugendfeuerwehr ist cool…..!

2018

 Jahreshauptversammlung

Am 26. Januar fand in der Mehrzweckhalle die alljährliche Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2017 statt.

Dort gab es neben den Berichten der Gruppen und Abteilungen, flotter Musik und Essen auch Beförderungen und Ehrungen.

Bei der Musik spielten erstmals drei Jungmusiker und Jugendfeuerwehrmitglieder mit, Jan, Nils und Lukas sind mit vollem Einsatz dabei.

Bei den Ehrungen sind besonders Hubertus Dölle, Karl Eilert, Achim Funk und Kalli Brennecke zu erwähnen, die jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet wurden. Die Ehrungen nahm der stellvertretende Brandabschnittsleiter Thomas Reitz vor. Hier stehen 20o Jahre Feuerwehrerfahrung!

Weitere Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, zwischen 25 und 63 Jahren waren alle Ehrungen vertreten. Auf dem Gruppenbild sind alle Geehrten zu sehen.

Bei den Beförderungen war es vergleichsweise übersichtlich, nur drei Beförderungen standen an. Matthias Lange wurde in seiner Funktion als Leiter des Gefahrgutzuges Hauptlöschmeister, Kai Warnecke wurde Oberlöschmeister, und Michael Mushardt wurde zum Brandmeister befördert.

Mit ein paar flotten Musikstücken des Musikzuges, der in fast vollständiger Besetzung angetreten war, klang der Abend aus.

Dank an alle, die zum guten Ablauf des Abends mit beigetragen haben!

13. Januar 2018

Die Sammlung von Weihnachtsbäumen und Altpapier am 13. Januar verlief bei trockenem Wetter problemlos, wir haben an vielen Bäumen noch kleine Umschläge als Überbleibsel von der Dekoration gefunden. Vielen Dank dafür im Namen der Jugendfeuerwehr!

2017

Üben auf dem Schrottplatz

Am 11.11. fuhren wir mit 13 Kameraden zum Schrottplatz Raubinger in Ronnenberg um das Arbeiten mit Schere und Spreizer zu üben. Bei wechselhaftem Wetter konnten wir in aller Ruhe drei Fahrzeuge zerlegen und unsere Übungsperson retten. Das Arbeiten mit dem TLF3000 erleichterte vieles, das mühselige Absetzen vom Stromerzeuger und dem Hydraulikaggregat entfiel, wir arbeiteten direkt vom Fahrzeug. Alle waren zufrieden mit den Leistungen, und hinterher stärkten wir uns im Gerätehaus mit leckeren Mettbrötchen und Bockwürsten.
Danke an Holger fürs Organisieren dieser Ausbildungsmöglichkeit, und auch Danke an Firma Raubinger!

Der Brandschutz ist sichergestellt!

Patient gerettet!

Der “innere Retter” verläßt nach der Rettung der verunglückten Person das Fahrzeug durch die Rettungsöffnung.
Der innere Retter ist während der Arbeiten am Fahrzeug bei der verunglückten Person, betreut und überwacht sie und erklärt, was gerade am Fahrzeug gearbeitet wird.

Gruppenbild nach getaner Arbeit.

TLF3000 offiziell übergeben und in Dienst gestellt!


Am 14. Oktober wurde bei bestem Wetter im Beisein von Rat und Verwaltung sowie vielen Feuerwehrangehörigen das Fahrzeug vom Bürgermeister Rolf Pfeiffer an den Stadtbrandmeister Werner Kuhlmann übergeben. Der gab den Schlüssel gleich an den Ortsbrandmeister Uwe Füllberg weiter.

Demnächst wird es ein paar mehr Bilder von der Feier geben. Danke an alle, die dieses Fahrzeug für die Mehler Wehr unterstützt und ermöglicht haben, besonders dem Bürgermeister Rolf Pfeiffer und dem Stadtbrandmeister Werner Kuhlmann, aber auch allen anderen.
Ein besonderer Dank geht auch an Ines und Heike, die in mühsamer Handarbeit die Girlande anfertigten.

Zur Nachahmung sehr empfohlen..!
19. Juni: Die Feuerwehr hat einen neuen Beamer! Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, vertreten durch den Mehler Martin Rösch, hat uns einen kräftigen Zuschuss zum Kauf eines neuen Beamers gegeben, der nun uns – und speziell der Jugendfeuerwehr! – zeitgemäße Schulungen in Full HD Auflösung erlaubt. Durch diese großzügige Spende sind wir auch in dieser Hinsicht jetzt perfekt ausgerüstet. Auf dem Bild ist die Übergabe im Rahmen des Dienstes der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Martin Rösch übergibt den neuen Beamer an die Feuerwehr Mehle, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuen sich. Die theoretischen Ausbildungsabende werden ab jetzt gestochen scharf sein, und die Übernachtungen im Feuerwehrhaus können nun mit spannenden Filmen in hoher Auflösung noch lustiger werden.

Vielen Dank an die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen und Martin Rösch!

Osterfeuer 2017
Zum ersten Mal am neuen Feuerwehrhaus gab es einige Neuerungen: Feuerschalen statt “richtigem” Feuer – aber die Besucher kamen und waren mit dem Mehr an Platz in der Halle zufrieden. Außerdem hatte eine Bowle-Bar Premiere, die gut angenommen wurde. Caipirinha- und Melonen-Weißwein-Bowle fanden reißenden Absatz. Grillwaren und Kaltgetränke wurden wie immer ebenfalls gern konsumiert. Mit dem Wetter hatten wir mächtig Glück, während wir am Morgen noch im Regen aufbauten, war am Abend alles gut und trocken. Gegen den Wind hatten wir Windschutz aufgebaut, so dass der Wind kaum störte. Die Bilder zeigen die Feuerschalen vom Stockbrot und für das Feuer vor dem Beginn, die Besucher auf dem Hof und einen sehr zufriedenen Gast an der Bowle-Bar.

Erfolgreiche Jugend: Jugendflamme 1 und 2 für alle Mehler Jugendfeuerwehrmitglieder
Am 1. April konnten alle Mitglieder der Mehler Jugendfeuerwehr erfolgreich die Prüfungen zur Jugendflamme 1 und 2 ablegen.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Mehr dazu ist auf der Seite der Jugendfeuerwehr zu lesen. Hier ein Foto der stolzen Mitglieder mit den Jugendfeuerwehrwarten:

2016

Tag der offenen Tür

Nach viel Vorbereitung lief der Tag der offenen Tür wie am Schnürchen ab. Die Jugendfeuerwehr, die in Verbindung mit diesem Tag ihren 50. Geburtstag feierte, war zufrieden, wie man auf dem Foto sehen kann:

tdot_afs73

Bei dem Boßelturnier nahmen 4 Jugendfeuerwehren teil, ein erster Platz und drei zweite Plätze wurden vergeben. Die Preise bestanden unter anderem in Naturalien, um die bei hochsommerlichen Temperaturen ausgeschwitzten Brennstoffe wieder aufzufüllen.

tdot_afs71

Teilgenommen haben die Wehren aus Esbeck, Elze, Wülfingen und Mehle, den ersten Platz hat das Team aus Wülfingen belegt.

Da bei dem Wetter etwas Abkühlung überhaupt nicht schaden konnte, wurde mit der historischen Handdruckspritze und auch mit D-Rohren (die eigentlich zur Waldbrandbekämpfung dienen..) reichlich Wasser gegeben um für Kühlung zu sorgen.

tdot_afs74

Das Kuchenbüffett wartete mit diversen Kalorienbombentdot_afs62

und an der Grillbude warteten u.a. Zappel und Michél auf Gäste:

tdot_afs72

tdot_afs69

Große Begeisterung herrschte bei den Kindern, als ein echtes Pokemon auftauchte: ein Ceessahix, sehr selten!

tdot_afs63

Nach kurzer Zeit gab es die Auflösung, Thorsten hatte einen Übungs-CSA, einen Chemikalien-Schutz-Anzug beschafft und führte vor, wieviel Schweiß in so einen Anzug passt. Allerdings sind die Bedingungen bei einem echten Einsatz auch oft schweißtreibend, insofern war es durchaus eine realistische Vorführung. In dem kleinen Körbchen hatte er Süßigkeiten und Kleinkram für die Kinder dabei.

Nicht lang Schnacken, Kopp in´n  Nacken, oder was war hier los?

tdot_afs64

tdot_afs65

Auch diese beiden Herren gucken in die Richtung:

tdot_afs66

und zu sehen gab es

tdot_afs67

Unser Ortsbrandmeister bekam von Familie Ehlers ein altes Alarmhorn überreicht.

tdot_afs61  Und noch vieles mehr wurde geboten, hier noch ein paar Bilder.

tdot_afs70 tdot_afs68 tdot_afs59 tdot_afs60

tdot_afs76

Wasser marsch!

tdot_afs77

tdot_afs78

Noch ältere Informationen….

Bei der Einweihungsfeier mit den Angehörigen sollten die Kinder das Haus mit der Kübelspritze taufen. Da dieses schöne Löschmittel wegen der geringen Nutzung nicht so funktionierte wie geplant, griff Jürgen zu einer alternativen Methode und nun ist unser Haus offiziell in Besitz genommen:

taufefhaus15

Das Logo ist nun am Stein vor dem Haus befestigt werden, jetzt kann man uns nicht mehr übersehen. Danke an Florian, dass er für einen frischen roten Anstrich gesorgt hat, nachdem das Emblem in schwarz auf dem Stein kaum zu sehen war….

TuT_0462

fhaus2