30. Januar 2021

Mehle bekommt ein neues Fahrzeug! Naja, fast neu, Baujahr 2012, es ist der ELW der KFB2, ein Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Er war bis jetzt in Heyersum stationiert, da die Kameraden aber nun ein neues LF10 bekommen sollen, wird es in der Box zu eng, und Mehle wurde als neuer Standort gewählt. Wir geben dafür den MTW der Stadtjugendfeuerwehr Elze nach Wülfingen ab, die Kameraden haben sich in den letzten Monaten einen passenden Unterstand für das Fahrzeug gebaut.

Die Kameraden aus Heyersum gaben uns eine Einweisung auf das Fahrzeug, so weit es Corona erlaubte, alles unter Masken und mit viel Abstand. Vielen Dank für die prima Übergabe. Für ein Gruppenbild haben wir uns einmal kurz relativ dicht zusammen gestellt, an der frischen Luft und mit Masken.

1. März 2020 – Fototermin

Bei idealem Wetter ist es nun an der Zeit ein aktuelles Bild unseres Fuhrparks zu schießen. Nach vielen Bildern mit den Kameraden in wechselnder Konstellation gibt es auch ein Bild, auf dem die Fahrzeuge die Hauptrolle spielen:

Von rechts nach links sind unser TLF3000, unser GW-L2 LF und unser MTW zu sehen. Der kleine graue Wagen ganz links im Bild wird bei Einsätzen nicht berücksichtigt.

7. Februar 2020

Der GW-L2 LF ist nun fertig beladen und einsatzbereit.

“Florian Hildesheim Land 23-49-31” steht im Feuerwehrhaus bereit und wartet darauf, bei Ausbildung und in Einsätzen bewegt zu werden. Hier zeigt ein Bild noch einmal den Größenvergleich der Fahrzeuge:

Links ist unser neues Fahrzeug zu sehen, rechts unser TLF3000, und in der Mitte ist das LF8, das nun nach 31 Jahren abgelöst wird. Wir freuen uns über unser neues Fahrzeug und hoffen, dass es immer unversehrt von allen Fahrten zurück kommt.

14. September 2017

Das Fahrzeug ist bereit!
Nachdem gestern die feuerwehrtechnische Beladung sicher verlastet wurde, ist 23-20-31 nun einsatzbereit. Der Ausbildungsbetrieb für unser neues Staffelfahrzeug kann beginnen.

Aber heute ist bei mäßigem Wetter Fototermin, ein letztes Mal mit unserem alten Tanker.
Dabei waren mit leuchtenden Augen: Malte, Saskia, Bene, Marc, Anja, Zappel, Florian, Matti, Nadine, Uwe, Timo, Jürgen und Michael

12. September 2017

Es ist soweit……
Nach langer Wartezeit fährt eine Abordnung unserer Wehr zur Firma Schlingmann in den Teutoburger Wald. Dort wartet “Florian Hildesheim Land 23-20-31” auf die Abholung und Inbetriebnahme.

Topaktuell hier das erste Bild: unser neues TLF3000 mit der ersten Besatzung:
Uwe, Kai, Zappel, Timo, Thorsten, Kai, Holger und Daniel.
Daniel war am wichtigsten, er durfte zahlen.

Die Heimfahrt verlief ohne Probleme, seit 16h40 steht das Prachtstück in Mehle.
Morgen wird er beladen, und dann beginnt der Ausbildungsbetrieb.
Dann gibt es auch mehr Bilder.

In unseren Fahrzeugboxen haben wir drei Einstellplätze, in denen neben den beiden Großfahrzeugen auch der VW Bulli der Stadtjugendfeuerwehr untergestellt ist, den wir ebenfalls als MTW nutzen dürfen.

Die Fahrzeuge sind Bestandteil des Fahrzeugkonzeptes der Stadt Elze, das so ausgelegt ist dass wir für praktisch alle Notlagen ausgerüstet sind. Nur eine Drehleiter fehlt in der Stadt Elze, die muss bei Bedarf aus Gronau angefordert werden.

Mit unseren Fahrzeugen sind wir den meisten Lagen gewachsen, hier demonstrieren einige Kameraden (noch mit unserem alten Tanklöschfahrzeug) Teile unserer Ausrüstung.

Fahrzeuge242

Früher waren unsere Fahrzeuge noch deutlich kleiner, auf dem Bild sieht man sehr schön die Entwicklung. Hatten wir (links hinter der Handdruckspritze) zunächst nur einen TSA und dazu ein TSF, kam später der Borgward als deutlich größeres Fahrzeug dazu. Alle sehen klein aus neben unserem TLF8-W, und das wiederum ist kleiner als unser LF8, auf dem Bild ganz links. Hier stehen alle Fahrzeuge noch vor dem alten Feuerwehrhaus, das Bild dürfte so gegen 1989 aufgenommen sein.