Einsätze

2024

#5: 22. Februar
Alarmierung um 8h17: TH klein, Ölspur
Auf der Wiedfeldstraße und im Verlauf der alten B1 Richtung Elze war eine Ölspur, die abgestreut wurde.

#4: 20.Februar
Alarmierung um 10h45: B1, Brandmeldeanlage
In Elze hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst, und da es ein korrekt gemeldetes Feuer war, wurde um 10h59 die Alarmstufe auf B2, größeres Feuer, erhöht. Bei solchen Schadenslagen werden dadurch weitere Kräfte in Marsch gesetzt. Unser ELW war ja bereits vor Ort.

#3: 13. Februar
Alarmierung um 22h05: B1, Feuer
Erneut wurde in Elze Rauchentwicklung gemeldet, und unser ELW wurde zur Koordination alarmiert.

#2: 9. Februar
Alarmierung um 5h17: B1, Feuer
In Elze war ein Zimmerbrand gemeldet, und unser ELW wurde zur Leitung des Einsatzes angefordert.

#1: 1. Januar
Alarmierung um 1h03: B0, Feuer klein
In Sehlde war direkt gegenüber des Feuerwehrhauses eine grosse Lebensbaumhecke in Brand geraten. Um schnell Wasser vor Ort zu haben, wurden wir mit alarmiert. Unser TLF unter Führung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Warnecke war schnell unterwegs, so dass wir zügig mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Der GW-LF unter Leitung von Kamerad Uwe Füllberg rückte ebenfalls noch aus, musste aber nicht mehr eingreifen.

2023 

#38: 27. Dezember
Alarmierung um 22h42: Sonderlage Wasser
In Elze stieg das Hochwasser in der Gerberstraße stetig an. Der ELW war als mobile Zentrale eingesetzt, nun stießen auch die weiteren Fahrzeuge dazu. Wir schleppten Sandsäcke um die Häuser vor Überschwemmungen zu schützen. Gegen 3h waren die Fahrzeuge wieder am Standort. Der GW-LF war unter Führung von Kamerad Matthias Hirte vor Ort, Bene Marahrens leitete die Besatzung des TLF, und unser Chef Holger Breyer koordinierte alles im ELW.

#37: 24. Dezember
Alarmierung um 13h56: H1, Menschen im Wasser
Ein mit 4 Personen besetzter PKW war trotz Überflutung auf einer Straße unterwegs, wegen des Wassers ging dann der Motor aus. Wir waren mit allen drei Fahrzeugen ausgerückt und mussten den Wagen dann aus dem Wasser schleppen. Zwei der Insassen waren Kinder.
Der Fahrzeugführer auf dem TLF war der Kamerad Peter Grebe, der ELW war unter Führung von Kamerad Bernd Heuermann unterwegs.
Wir wünschen den Geretteten trotzdem noch schöne Weihnachten!

#36: 24. Dezember
Alarmierung um 0h29:SO Wasser, Sonderlage Wasser
Der Regen, der die Böden aufweichte und uns den Einsatz am 21. Dezember beschert hatte, hatte seitdem nie ganz aufgehört, so dass die Pegelstände der Flüsse in Niedersachsen und Deutschland immer weiter stiegen. Die Anzeichen für Einsätze hatten sich am 23. schon immer mehr konkretisiert, so dass dann niemand mehr sehr überrascht war als in der Nacht die Sirenen heulten. An der Saalemühle drohten die Häuser überflutet zu werden, und Öltanks mussten vor Aufschwimmen und Leckage bewahrt werden. Mit insgesamt 65 Einsatzkräften waren der 1. und 3. Zug der Stadtfeuerwehr sowie die Einsatzgruppe N des THW, Ortsverband Elze, im Einsatz. Mit Sandsäcken konnten wir den Bereich eindämmen und sichern, so dass wir dann kurz vor 5h wieder am Standort waren und noch etwas schlafen konnten vor dem Heiligabend. Die Mehler Fahrzeuge TLF, GW-LF und ELW waren im Einsatz, die Fahrzeugführer waren Bene Marahrens, Holger Breyer und Uwe Füllberg. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandmeister Heiko Buschmann.

#35: 21. Dezember
Alarmierung um 16h19: Ho- TH klein, Sturmschäden
Viel Regen, ordentlich Wind, da war die Frage fast nicht mehr ob, sondern wann liegt auf der K501 im Bereich Waldhaus Mehle der nächste Baum. Und so war es dann auch keine Überraschung als die Sirenen liefen und die Pieper alarmierten, es ging hinauf zum Wald. Dort lag ein Baum und zwei weitere waren im Begriff auf die Straße zu stürzen, daher wurden die beiden vorsichtshalber auch zerstückelt. Danach konnte die Straße wieder frei gegeben werden. Einsatzleiter auf dem TLF war unser Chef, Kamerad Holger Breyer.

#34: 11. Dezember
Alarmierung um 16h13: H0, Technische Hilfeleistung Ölspur
Ein Paketdienstfahrzeug hatte einen Motorschaden und dadurch eine Ölspur von der Abfahrt Mehle Ost von der B1 bis in den Ortsbereich gezogen. Wir streuten die Ölspur soweit nötig ab. Ausgerückt waren dazu der GW-LF und der ELW, die Fahrzeugführer waren die Kameraden Dominik Füllberg und Leon Grass.

#33: 30. November
Alarmierung um 6h16: HM1 Hilfeleistung eingeklemmte Person
Bei Schnee und Eis war ein PKW im Norden von Elze auf der Wülfingen Straße in den Graben gerutscht, der Fahrer konnte sich nicht selbst befreien. Das Mehler TLF rückte zur Unterstützung der Elzer Kameraden aus, wir mussten aber nicht mehr eingreifen. Die Elzer Kameraden hatten alles im Griff, der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. So konnten wir wieder in den Standort einrücken und der Arbeitstag konnte für uns beginnen.
Fahrzeugführer Mehle war der Kamerad Uwe Füllberg.

#32: 23. November
Alarmierung um 21h32: Ho Hilfeleistung Baum auf Straße
Auch dieser Baum lag beim Waldhaus Mehle auf der K501. Die Kettensäge des TLF hatte keine Probleme, den gefallenen Baum in transportable Segmente zu zerlegen. Ein weiterer Baum, der sich bereits tief zu seinem Freund heruntergebeugt hatte, wurde vorsorglich ebenfalls mit der Kettensäge gesichert. Nun warten beide vereint auf die weitere Nutzung.
Fahrzeugführer und Einsatzleiter war der Kamerad Bene Marahrens.

#31: 9. November
Alarmierung um 17h14: H0 Technische Hilfeleistung Ölspur
Im Kurvenbereich im Süden der Alfelder Straße in Mehle wurde ein großer Ölfleck von ca. 20qm gemeldet. Wir streuten den Bereich mit Ölbindemittel ab und sicherten die Gefahrenstelle mit entsprechenden Warnschildern.
Einsatzleiter und Fahrzeugführer GW-LF war der Kamerad Dominik Füllberg, Fahrzeugführer auf dem TLF war Kamerad Michael Mushardt.

#30: 9. November
Alarmierung um 16h10: B1- Brandmeldeanlage
In einem Unternehmen in Elze hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, und bei der Größe des möglichen Einsatzes wurde der bei uns stationierte ELW alarmiert.
Zum Glück war es nur ein Fehlalarm, so konnte unser Fahrzeug wieder einrücken.
Fahrzeugführer war unser Kamerad Dominik Füllberg.

#29: 13. Oktober
Alarmierung um 19h12
In Wülfingen gab es in einem Wohnhaus nach einer Heizungsstörung Gasaustritt, so dass großflächig alarmiert wurde, wir werden an dieser Stelle noch nachreichen müssen wer alles alarmiert wurde. Zu dem Zeitpunkt waren alle Mehler Fahrzeuge allerdings schon in Wülfingen bei der großen öffentlichen Herbstabschlußübung, zusammen mit Elze, Wülfingen und Sorsum-Wittenburg. Bei der Erkundung konnte in dem Haus nur noch minimale Gaskonzentration nachgewiesen werden, so dass die Wülfinger Kameraden nur den Absperrhahn schlossen, das Haus mit dem Hochdrucklüfter gründlich durchlüfteten und das Haus der Besitzerin wieder übergeben konnten.

#28: 10. Oktober
Alarmierung um 18h11: B1, Feuer, unklare Rauchentwicklung
In Elze wurde bei der Lage der erste Zug alarmiert, und unser ELW bzw. der bei uns stationierte ELW der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde benötigt. Schnell rückten wir zur Unterstützung der Elzer Kameraden aus. Am Hanlah war im Wald eine Bank in Brand geraten. Die Elzer Kameraden hatten die Situation mit einer Kübelspritze relativ schnell im Griff, und wir konnten wieder in den Standort einrücken.
Der Fahrzeugführer war unser Kamerad Uwe Füllberg.

#27: 21. September
Alarmierung um 12h54: H0, Technische Hilfe klein, Amtshilfe
Ein LKW hatte in Elze auf der Kreuzung B1 / Schmiedetorstraße Klärschlamm verloren. Die Straße musste angefeuchtet werden, damit ein Reinigungsfahrzeug den Dreck aufnehmen konnte. Daher wurde das Tanklöschfahrzeug angefordert.
Der Fahrzeugführer war der Kamerad Peter Grebe.

#26: 17. September
Alarmierung um 23h34: B1, Brand Dachstuhlbrand in Elze
Gemeldet war Feuerschein unter dem Dach.
Auch hier war der eigentlich nur der ELW als Leitfahrzeug für den Einsatz angefordert, der schnell besetzt war und ausrückte. Da die Lage noch nicht klar war und relativ viele Kameraden mit Ausbildung als Atemschutzgeräteträger sich am Feuerwehrhaus eingefunden hatten, wurde das TLF zur Sicherheit noch als Reserve angefordert. Ein Eingreifen war aber für das TLF nicht erforderlich.

#25: 16. September
Alarmierung um 17h08: H1 Hilfeleistung, Gefahrstoff
Alarm für den Einsatzleitwagen
Am Bahnhof Elze trat aus einem Kesselwagen Kraftstoff aus, daher wurde entsprechend hoch alarmiert, der 1. Zug Elze und der Gefahrgutzug.
Aus Mehle rückte wie angefordert der ELW aus. Vor Ort konnte der Austritt relativ schnell gestoppt werden, daher war der Einsatz flott beendet.
Der Führer der Mehler Kräfte war der Kamerad Mathias Lange, der als Gefahrgutzugführer in einer Doppelfunktion unterwegs war.

#24: 4. September
Alarmierung um 19h35: B1, Alarm für 3. Zug, Zimmerbrand in Esbeck
Da die Montagsgruppe gerade Dienst hatte, konnten wir in Rekordzeit ausrücken. Der Zeitvorteil ging dann leider durch den gesperrten Bahnübergang in Mehle verloren, wir mussten über Saalemühle anfahren. Vor Ort waren bereits die Wehren aus Sehlde und Esbeck im Einsatz, eine Fritteuse war in Brand geraten und wurde aus dem Haus befördert. Damit war das Feuer aus, das Gebäude konnte belüftet werden und nach einer kontrollierten Abkühlphase konnten die Wehren wieder einrücken. Neben der Feuerwehr waren noch Polizei und Rettungsdienst vor Ort, es kam erfreulicherweise niemand zu Schaden. Die Einsatzleitung war bei dem Esbecker Kameraden, das Mehler TLF war unter Führung von Kamerad Uwe Füllberg unterwegs.

#23: 1 September
Alarmierung um 17h26: B0, Brand klein
Der Bahnübergang in Mehle ist seit heute wegen Bauarbeiten gesperrt. Im Rahmen dieser Maßnahmen war eine der alten Holzschwellen in Brand geraten und schwelte vor sich hin. Das TLF rückte unter Führung von Kamerad Mathias Lange aus und hatte den kleinen Brandherd schnell gelöscht. Die anderen Fahrzeuge blieben im Standort, es waren keine weiteren Kräfte erforderlich.

#22: 27. Juli
Alarmierung um 13h30: H1 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
Auf der Landesstraße 482 zwischen Esbeck und Benstorf waren zwei PKW zusammengestoßen, da die Sicht in einer 90-Gradkurve durch hochstehenden Mais behindert war. Entgegen der Alarmmeldung “drei Personen eingeklemmt” kam bereits auf der Anfahrt die Information dass alle PKW-Insassen sich selbst befreien konnten. Daher konnten unser TLF und der ELW umkehren und wieder in den Standort einrücken. Die Einsatzleitung lag bei der Ortsfeuerwehr Esbeck. Das Mehler TLF wurde vom Kameraden Mathias Lange geführt, der ELW von unserem stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Warnecke.

#21: 25. Juli
Alarmierung um 18h53: H1 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
Ein PKW war zwischen Sehlde und Esbeck frontal gegen einen Baum gefahren, der Fahrer lag verletzt im Fahrzeug und konnte sich wegen der Verletzungen nicht selbst befreien. Ein Kamerad aus Esbeck war beim Vorbeifahren stutzig geworden, wieso ein herrenloses Fahrzeug mit Warnblinker an einem Baum stand. Er wendete, entdeckte so den Unfall und wählte sofort den Notruf. Für ihn war es erschreckend, wie viele Autos einfach an der Unfallstelle vorbeifuhren und keine Notiz davon nahmen.
Daher an dieser Stelle noch einmal der Appell an alle Verkehrsteilnehmer: ruhig mal anhalten und gucken. ( Nicht zu verwechseln mit Gaffen, darauf kann man verzichten!)
JEDER ist zur Hilfeleistung verpflichtet, und JEDER ist froh über Hilfe, sollte man jemals selbst in so einer Lage sein!
Zum Einsatz: Alle Mehler Fahrzeuge waren voll besetzt ausgerückt, die Esbecker und die Eimer Kameraden waren ebenfalls zur Stelle. Zusätzlich waren zwei RTW und die Polizei vor Ort, auch der Stadtbrandmeister war an der Einsatzstelle.
Da die Feuerwehr zuerst an der Unfallstelle eintraf, hatte unser Kamerad Mathias Lange die Erstversorgung übernommen und dann zusammen mit dem Rettungsdienst weiter gearbeitet. Die Türen ließen sich noch öffnen, so dass der Fahrer mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte.
Der Einsatzleiter war der Kamerad Benjamin Narten aus Esbeck, die Mehler Fahrzeuge wurden von Peter Grebe (TLF), Michael Mushardt (GW-LF) und Uwe Füllberg (ELW) geführt.

#20: 12. Juli
Alarmierung um 5h46: B1, die Brandmeldeanlage im Edeka Markt in Elze hat ausgelöst.
Dies war die erste Alarmierung für den ELW, der als Führungsfahrzeug für den Einsatz angefordert war. Die Alarmierungen für den ELW werden bis auf weiteres ohne Sirene erfolgen, so dass die Nachtruhe der Mehler Bürger gewahrt bleibt.
Unser Chef Holger Breyer rückte zusammen mit seinem Stellvertreter  Kai Warnecke aus, vor Ort war aber zum Glück kein großer Brand zu löschen. Ein Folienschweißgerät kokelte und hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Elzer Kameraden waren mit dem HLF20 vor Ort. Das Foliengerät wurde entfernt und das Gebäude mit dem Lüfter entraucht.

#19: 5. Juli
Alarmierung um 16h47: H0 Tier, Technische Hilfeleistung
Ein aufmerksamer Bürger hatte zwei freilaufende Pferde an der B1 gesehen und die Polizei alarmiert. Diese riefen uns zur Hilfe, und beide Großfahrzeuge rückten voll besetzt aus, ein Kamerad fuhr mit dem Privat-PKW los. Schnell hatten wir eine Spur gefunden:

Unser Kamerad mit dem Privat-PKW fand die Tiere zuerst und dirigierte sie in Richtung zu einem Pferdekundigen, der die beiden Tiere einfangen konnte und sie dann auf seine Koppel führte. Dort warten sie auf die Abholung durch den Besitzer.
Auch unser stellvertretender Stadtbrandmeister erwies sich als Pferdefreund und schaute kurz vorbei.
Fahrzeugführer auf dem Tanklöschfahrzeug war der Kamerad Uwe Füllberg, der GW-LF wurde von Peter Grebe geführt.

#18: 23. Juni
Alarmierung um 14h06: H1, Technische Hilfeleistung 1. Zug nach VU
Ein PKW war in Esbeck in den Graben gerutscht, die Person war eingeklemmt. Daher wurde der Zug mit den Ortswehren Esbeck, Sehlde und Mehle alarmiert. Die Einsatzleitung lag dabei bei den Kameraden aus Esbeck.
Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle wurde über Funk informiert dass die Person aus dem Fahrzeug befreit ist und lediglich noch ein Bergungsfahrzeug erforderlich ist. Daher konnten wir die Anfahrt abbrechen und wieder in den Standort einrücken. Fahrzeugführer auf dem TLF war unser Chef Holger Breyer, Kamerad Uwe Füllberg führte den GW-LF.

#17: 23. Juni
Alarmierung um 6h58: H0, Technische Hilfeleistung klein
Der Regen der letzten 14 Stunden hat den Boden so sehr aufgeweicht, dass ein Baum an der K501 sich nicht mehr aufrecht halten konnte und quer über die Straße gestürzt ist. Zu diesem Einsatz ist unser TLF ausgerückt, Fahrzeugführerin war die Kameradin Daniela Füllberg.

Bild: Daniela Füllberg

#16: 22. Juni
Alarmierung um 17h36: H0, Technische Hilfeleistung klein
Ein massives Starkregengebiet zieht über Deutschland, und auch Niedersachsen ist betroffen. Wir haben in Summe noch Glück, alarmiert wurden wir wegen hochgedrückter Gullideckel im Ortsbereich. Nach dem Wiedereinsetzen wurden wir noch in ein Haus in Mehle gerufen, wo der Keller circa einen Meter hoch unter Wasser stand. Der Hausbesitzer war sehr froh und dankbar, dass wir so schnell vor Ort waren und den Keller zügig trocken gelegt haben.
Zu dem Einsatz war der GW-LF ausgerückt, der Fahrzeugführer war der Kamerad Peter Grebe.

#15: 4. Juni
Alarmierung um 4h10: H1, Technische Hilfeleistung TH1, Zugalarm
Erneut hatte ein eCall nach einem Unfall den Notruf abgesetzt, da der Fahrer sich nicht mehr gemeldet hatte. Der Unfall hatte sich auf der B1 an der westlichen Abfahrt Mehle ereignet. Beide Großfahrzeuge waren ausgerückt, konnten aber wieder in den Standort einrücken, da die Person sich bereits selbst befreit hatte und kein weiteres Eingreifen erforderlich war. Das Auto im Graben war dann ein Fall für den Abschleppdienst.

#14: 29. Mai
Alarmierung um 20h25: B1, Feuer, Alarm für den dritten Zug
In Esbeck war ein Baum in Brand geraten. Dieser Einsatz endete für uns mit Abbruch auf der Anfahrt, das Tanklöschfahrzeug war bis Sehlde gekommen. Die Esbecker Kameraden hatten zusammen mit den Anwohnern das Feuer bereits gelöscht.
Der Fahrzeugführer auf dem Mehler TLF war unser Ortsbrandmeister Holger Breyer, der GW-LF war noch nicht ausgerückt.

#13: 27. April
Alarmierung um 15h55: H1, TH 1. Zug
In Elze war ein LKW verunglückt. Der Fahrer war eingeklemmt und wurde von den Elzer Kameraden aus dem Wrack befreit. Bei dem Unfall war auch der Tank des LKW beschädigt, so dass ca. 1000 Liter Diesel aus den Tanks austraten. Wir hatten mit dem Auffangen und Abbinden bei der Menge wirklich gut zu tun.
Auf dem TLF war bei diesem Einsatz der Kamerad Matthias Lange der Fahrzeugführer, auf dem GW-LF saß der Kamerad Jonas Grebe das erste Mal vorne rechts.

#12: 23. April
Alarmierung um 10h24: H0, TH klein
Am Ortsausgang Mehle auf der Alten Poststraße Richtung Elze war aus ungeklärten Gründen ein PKW gegen einen Baum geprallt. Zum Glück war die Fahrerin nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Wir hatten daher nur die Aufgabe, die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen.
Beide Fahrzeuge waren wieder im Einsatz, Fahrzeugführer waren Kamerad Uwe Füllberg auf dem TLF und Kamerad Peter Grebe auf dem GW-LF. Bei der Aufgabenstellung konnte das TLF  schneller wieder einrücken als das GW-LF.

#11: 22. April
Alarmierung um 19h17: B1 Feuer, Alarm für den Zug Mehle-Sehlde-Esbeck
Die Brandmeldeanlage an der Schule in Mehle hatte ausgelöst, zum Glück war es nur ein Fehlalarm, so dass alle Wehren wieder einrücken konnten.
Beide Mehler Großfahrzeuge waren im Einsatz, Fahrzeugführer auf dem TLF war der Kamerad Matthias Lange, auf dem GW LF war es der Kamerad Peter Grebe.

#10: 21. April
Alarmierung um 18h05: H0, TH klein
Auf unserer “Hausstrecke” für Bäume, der K501, hatte sich wieder ein Baum abgelegt. Er war flott beseitigt und die Strecke konnte wieder freigegeben werden. Fahrzeugführer auf dem TLF und Einsatzleiter war unser Ortsbrandmeister Holger Breyer.

#9: 7. April
Alarmierung um 10h24: H0 – TH klein – Tier
Eine ungewöhnliche Meldung rief uns ins Feuerwehrhaus: zwei Hunde in Wohnung ohne Aufsicht. Vor Ort erwartete uns die Polizei, der Bewohner kann nicht mehr zurück kommen, so dass die Hunde gerettet werden mussten. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung, die beiden Hunde freuten sich sichtlich über Besuch und eilten zum nächsten Baum. Ein Hund wurde von einer Freundin abgeholt, der zweite Hund wurde von den Elzer Kameraden in einer Transportbox ins Tierheim gebracht. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Ingo Seifert war ebenfalls vor Ort.
Aus Mehle war das TLF vor Ort, Einsatzleiter war der Kamerad Michael Mushardt.

#8: 17. März
Alarmierung um 2h00:H0 – Technische Hilfe klein: Baum auf Straße
Zu nachtschlafender Zeit holte uns ein Baum auf der Kreisstraße Richtung Wülfinghausen aus den Betten. Es war diesmal wieder nur “Kleinholz”, eine Krone von einem umgestürzten Baum ragte noch auf die Fahrbahn. Nach 10 Minuten war die Straße frei und wir konnten wieder einrücken. Einsatzleiter war unser Ortsbrandmeister Holger Breyer.

#7: 13. März
Alarmierung um 7h58: H0 – Technische Hilfeleistung klein Öl
Trotz “Technische Hilfe klein” wurde Alarm für den 3. Zug ausgelöst, Sehlde-Esbeck-Mehle, das ließ auf eine etwas größere Ölspur schließen. In der Tat hatte scheinbar ein Bus reichlich Öl verloren.
Da wir gerade von Einsatz #6 kamen, wechselten wir zunächst das Fahrzeug und nutzten die für so einen Einsatz besseren Möglichkeiten unseres GW-LF.
Die Ölspur ging durch das gesamte Stadtgebiet, den Mehler Kräften wurde der Bereich um den Bahnübergang in Mehle zugewiesen. Allein auf dem relativ kleinen Bereich wurden 9 Sack Bindemittel eingesetzt. Da die Besatzung dieselbe wie beim letzten Einsatz war, war auch diesmal der Führer der Mehler Einsatzkräfte unser Ortsbrandmeister Holger.

#6: 13. März
Alarmierung um 6h56: H0 – Sturm, Technische Hilfeleistung
Die letzten Meldungen “Baum auf Straße” waren teilweise eher große Äste, diesmal war es ein richtiger Baum, wie die Bilder zeigen.
Zum Glück hat der Baum keine nennenswerten Schäden angerichtet. Die vereinten Motorsägen von Sehlde und Mehle ließen dem Baum keine Chance. Die Mehler Einsatzkräfte auf dem TLF wurden von unserem Ortsbrandmeister Holger Breyer geführt.
Noch während des Einsatzes erfolgte die nächste Alarmierung zum Einsatz #7.

#5: 7. März
Alarmierung um 14h26: H0 – Öl, TH klein
Eine Ölspur war gemeldet, die sich vom Hanlah in Elze bis nach Sorsum-Wittenburg zog. Zusammen mit den Wehren aus Elze, Wülfingen und Sorsum-Wittenburg war unser GW-LF mit am Beseitigen der rutschigen Angelegenheit.
Das Mehler Fahrzeug wurde von Dominik Füllberg gesteuert, als Fahrzeugführer saß Kamerad Peter Grebe vorne rechts. Die Gesamtleitung des Einsatzes lag beim Stadtbrandmeister Heiko Buschmann.

#4: 16. Februar
Alarmierung um 19h: B1 Brand, Brandmeldeanlage
Die Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz in Esbeck hatte ausgelöst.
Alle drei Mehler Fahrzeuge waren ausgerückt und auf Anfahrt, als die Entwarnung kam, es war zum Glück nur ein Fehlalarm. So konnten wir wieder in den Standort einrücken.
Die Fahrzeugführer auf dem TLF, GW-LF und ELW waren die Kameraden Matthias Lange, Michael Mushardt und Kai Warnecke.

#3: 13. Februar
Alarmierung um 11h34: H0, Tragehilfe für Rettungsdienst
Ein immobiler Patient wurde zusammen mit der Drehleiter aus Gronau aus dem 1. Stock eines Wohnhauses gerettet und konnte dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Einsatz wurde vom Kameraden Uwe Füllberg geleitet.
Neben dem Tanklöschfahrzeug aus Mehle war noch der ELW unter Führung von Nils Menzel im Einsatz.

#2: 13. Februar
1. Alarmierung um 7h37, 2. Alarmierung um 7h50: B1, Brand Schornsteinbrand
In der Wellbornstraße in Sehlde hatte sich Ruß im Schornstein entzündet, ein Schornsteinbrand. Ein aufmerksamer Mitmensch hatte darauf den Alarm ausgelöst. Der Bewohner hatte noch gar nichts davon mitbekommen und wurde von der Feuerwehr geweckt. Unter ständiger Überwachung brannte der Schornstein dann sauber aus und kühlte langsam ab. Da für die Überwachung Atemschutzträger nötig waren, wurde die Alarmstufe von B1 (Brand Stufe 1) auf B2 erhöht, damit wurde neben den Wehren aus Sehlde, Esbeck und Mehle auch noch die Ortsfeuerwehr Elze alarmiert. Weiterhin war die Drehleiter aus Gronau mit einem Begleitfahrzeug im Einsatz. Neben den Wehren waren der Schornsteinfeger, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Einsatzleitung über die 39 Feuerwehrkräfte hatte der Stadtbrandmeister Heiko Buschmann.
Aus Mehle waren das TLF und der ELW im Einsatz, Fahrzeugführer waren die Kameraden Michael Mushardt und Leon Grass.

#1: 11. Februar
Alarmierung um 9h49: Ho, TH klein, Ölspur
Auf der B1 war aus Richtung Salzhemmendorf kommend eine Ölspur gemeldet.
Unter Führung von Kamerad Matthias Lange rückte der GW-LF aus und erkundete. Da aber nur in großen Abständen kleine Tropfen Öl zu erkennen waren, die auch bereits zerfahren waren, wurden keine weiteren Aktivitäten unternommen und der Einsatz war beendet.

2022…

#30: 31. Dezember
Alarmierung um 12h04: H0, TH klein, Sturmschaden
Böiger Wind ließ am Waldhaus Mehle eine trockene Krone aus einer Buche stürzen, so dass die Fahrbahn blockiert war. Die Fahrzeuge kennen den Weg in unser bevorzugtes Sturmschadengebiet schon fast auswendig, und die Krone war schnell beseitigt.
Mit nunmehr 30 Einsätzen ist das Jahr 2022 unser bisher einsatzstärkstes Jahr, noch weht der Wind, hoffen wir dass nichts mehr dazu kommt.

#29: 25. Dezember
Alarmierung um 7h15: H0, TH klein, Sturmschaden
Auf unserer “Standardstrecke” für technische Hilfeleistungen, der K501 nach Wülfinghausen, hatte sich in der Nacht ein ausgewachsener Baum auf die Straße gelegt. Am Morgen hatten Autofahrer den Baum bemerkt und die Leitstelle alarmiert, so dass wir mit beiden Fahrzeugen ausrückten. Schnell war der Baum beseitigt, und wir konnten uns zur weihnachtlichen Tasse Kaffee im Feuerwehrhaus noch kurz zusammensetzen.
Einsatzleiter war unser Ortsbrandmeister Holger Breyer.

#28: 9. Dezember
Alarmierung um 1h18: B0 Feuer klein, PKW Brand
In der Berliner Straße wurde ein brennender PKW gemeldet. Wir waren mit beiden Fahrzeugen vor Ort, und ein Angriffstrupp unter Atemschutz hatte das Feuer schnell gelöscht. Das Fahrzeug dürfte aber ein Totalschaden sein. Die Polizei wird die Ursache des Feuers untersuchen.
Einsatzleiter und Fahrzeugführer auf dem Tanklöschfahrzeug war unser Ortsbrandmeister Holger Breyer, sein Stellvertreter Kai Warnecke war Fahrzeugführer auf dem GW LF.

#27: 22. November
Alarmierung um 12h19: B1 Feuer, Alarmierung 3. Zug
Der Schornsteinfeger hatte in einem Fachwerkhaus in Mehle Rauchentwicklung aus der Wand neben einer Schornsteindurchführung bemerkt und die Leitstelle alarmiert. Wir waren mit dem TLF3000 schnell vor Ort und konnten mit Unterstützung der Wehren aus Sehlde und Esbeck den Schwelbrand bekämpfen. Die Wand musste dazu teilweise geöffnet werden. Da man auch mit der Wärmebildkamera nicht absolut sicher sein kann, ob wirklich alles aus ist, kamen wir am Abend und am darauffolgenden Morgen noch einmal zur Kontrolle vorbei.
Damit war dann das Risiko eines erneuten Aufflammens gebannt.
Die Gesamteinsatzleitung hatte der Stadtbrandmeister Heiko Buschmann, Fahrzeugführer des TLF3000 war der Kamerad Kai Warnecke.

#26: 11. November
Alarmierung um 17h21: HM1, Verkehrsunfall e-call
Ein PKW war zwischen Wittenburg und Boitzum frontal gegen einen Baum gefahren, und der automatisch Fahrzeugnotruf, der e-call, hatte ausgelöst. Da der Fahrer nicht mehr antwortete, wurde unter der Annahme, dass der Fahrer schwer verletzt ist, der Alarm ausgelöst. Alarmiert wurden neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren aus Elze, Sorsum-Wittenburg und Mehle. Vor Ort fanden wir neben den meldenden Personen ein verlassenes Auto vor, der Fahrer hatte sich vermutlich von der Unfallstelle entfernt. Mit Wärmebildkameras versuchten wir erfolglos, in der näheren Umgebung den Fahrer im Dunkeln zu entdecken. Daher wurde noch das THW aus Elze mit der Wärmebilddrohne alarmiert, und auch der Polizeihubschrauber kam zur Suche noch in den Einsatz. Die Suche blieb ohne Ergebnis, es bleibt zu hoffen dass der Fahrer heil zu Hause ankommt.
Der Einsatzleiter war der Sorsumer Kamerad Friedhelm Breitkopf, aus Mehle waren das TLF3000 mit Fahrzeugführer Peter Grebe und der GW-LF unter Führung von Uwe Füllberg im Einsatz.

#25: 14. Oktober
Alarmierung um 22h16: B1, Feuer, unklarer Feuerschein
In Elze war auf dem Gelände einer Firma unklarer Feuerschein gemeldet, so dass zunächst die Elzer Wehr alarmiert wurde. Der Ortsbrandmeister Dennis Thormann hatte uns dann noch nachgefordert. Ein auf dem Gelände abgestellter Doppeldeckerbus war in Brand geraten und stand im Vollbrand. Mit Schaum und Wasser wurde gegen den Brand vorgegangen, der sich jedoch wegen vieler Hohlräume und Glutnester relativ lange hielt. Wegen der vielen Kunststoffe war es eine recht schmutzige Angelegenheit, so dass die eingesetzten Atemschutzträger nach ihrer Arbeit zum ersten Mal die mitgeführte Ersatzkleidung anziehen konnten, die Einsatzkleidung wurde dicht verpackt in die Reinigung gegeben. Gegen Mitternacht war das Feuer dann aus, und wir waren kurz vor 1h am Samstag wieder am Standort. Aus Mehle waren das TLF und der GW-LF im Einsatz, die Fahrzeugführer waren Uwe Füllberg und Andreas Staats. Der Einsatzleiter war der Elzer Stadtbrandmeister Dennis Thormann. Weiterhin waren der stellvertretende Stadtbrandmeister Ingo Seifert sowie die Kollegen der Polizei und vom Rettungsdienst vor Ort, später kam dann auch der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Groß Düngen dazu, so dass die Fahrzeuge wieder mit Atemschutzgeräten und Schutzmasken ausgestattet werden konnten.

#24: 28. September
Alarmierung um 15h34: B1, Feuer, Brandmeldeanlage
Eine Brandmeldeanlage in Esbeck hatte ausgelöst, so dass der 3. Zug mit den Wehren aus Esbeck, Sehlde und Mehle alarmiert wurde.
Bereits auf der Anfahrt kam die Entwarnung, dass es nur ein Fehlalarm war, so konnten die Mehler Fahrzeuge wieder an den Standort zurückkehren.
Die Fahrzeugführer auf dem TLF und GW-LF waren die Kameraden Peter Grebe und Nils Menzel.

#23: 4. September
Alarmierung um 3h25: H0, Hilfeleistung Öl
In tiefer Nacht bemerkte ein aufmerksamer Mitbürger eine Ölspur, die sich bereits den gesamten Tag durch Mehle zog, die Alfelder Straße hoch in den Grabenweg. Bei der trockenen Witterung stellte sie im Prinzip keine Gefahr dar, die Leitstelle hatte nach der Meldung allerdings keine Wahl und alarmierte uns. So heulten mitten in der Nacht in Mehle die Sirenen, und die Mehler wussten Bescheid dass ihre Feuerwehr immer einsatzbereit ist.
Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik sind 8 Kameraden ausgerückt und streuten an den kritischen Stellen die Spur mit Bindemittel ab.
Einsatzleiter war unser neuer Ortsbrandmeister Holger Breyer.

#22: 15. August
Alarmierung um 13h28: B1, Brand, unklare Rauchentwicklung, Alarm für den 3. Zug
Die Meldung verhieß nichts Gutes, aus der Bruchstraße in Mehle wurde eine undefinierte Rauchentwicklung gemeldet. Nachfrage auf der Anfahrt bei der Leitstelle ergab dass die Meldung eher vom Waldrand kam. Oberhalb des Sportplatzes war eine Gruppe Pfadfinder aus Elze und winkte uns zu. Bei ihnen konnten wir tatsächlich Brandgeruch wahrnehmen, aber nirgends Rauch oder eine andere Quelle sehen. Allerdings hatte die Leitstelle Kenntnis von einem Brand in der Ortschaft Osterwald, und kräftiger Westwind wehte wahrscheinlich den Geruch bis nach Mehle. Zusammen mit den Kameraden aus Sehlde und Esbeck fuhren wir die Waldwege im Mehler Forst und Richtung Klosterstraße ab, danach beendeten wir den Einsatz.
Aus Mehle war das TLF3000 ausgerückt, der GW LF verblieb startklar besetzt am Standort und rückte dann nicht mehr aus. Die Sehlder und Esbecker Kameraden wurden von Benni Bosum und André Füllberg angeführt, Einsatzleiter war der Mehler Kamerad Michael Mushardt. Der Stadtbrandmeister war ebenfalls vor Ort.

#21: 20. Juli
Alarmierung um 4h57: B1, Brand, Zugalarm für den dritten Zug, Küchenbrand
In Esbeck war in der Geseniusstraße ein Küchenbrand gemeldet, so dass sofort der dritte Zug alarmiert wurde. Mit einer Traumbesatzung ( 5 Atemschutzträger) rückte zunächst das TLF aus, der GW folgte. Vor Ort waren bereits die Wehren aus Esbeck und Sehlde, wir unterstützten mit unserem Hochdrucklüfter um die verrauchte Wohnung wieder begehbar zu machen. Das Feuer war durch die gute Arbeit des Angriffstrupps schnell aus, die Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine Hitzenester mehr.
Die Einsatzleitung hatte der Stadtbrandmeister Heiko Buschmann, Fahrzeugführer auf dem Mehler TLF war der Kamerad Kai Warnecke, auf dem GW der Kamerad Uwe Füllberg.

Halbjahresbilanz
In einem halben Jahr 20 Einsätze, das ist schon bemerkenswert und deutlich mehr als wir sonst an Einsätzen haben. Es ist gut zu sehen und auch beruhigend, dass wir bis jetzt bei jeder Tag- und Nachtzeit mit gut besetzen Fahrzeugen ausrücken konnten. Auch die vier frisch übernommenen Kameraden sind immer mit Feuereifer dabei, sie können mittlerweile auf eine ordentliche Einsatzstatistik zurück blicken.
Lassen wir uns überraschen was das zweite Halbjahr bringt.

#20: 30. Juni
Alarmierung um 17h13: H0, TH klein, Wasser im Keller
Nach langer Trockenheit war ein heftiger Sturzregen über Mehle und Elze gezogen, der in 20 Minuten mehr als 20 Liter Wasser pro Quadratmeter abgeladen hat. Damit waren in Elze diverse Gullis überlastet, so dass Straßen überflutet wurden und auch Keller voll liefen, in einigen Fällen mehr als 50 cm hoch bzw. tief. Zusammen mit den Kameraden aus Elze und Esbeck arbeiteten wir nacheinander alle Einsatzstellen ab.
Fahrzeugführer auf dem TLF war Kamerad Uwe Füllberg, im GW-LF saß der Kamerad Peter Grebe vorne rechts.
Die Gesamteinsatzleitung lag beim stellvertretenden Stadtbrandmeister Ingo Seifert.

#19: 29. Juni
Alarmierung um 13h15: B1, Brand, Flächenbrand > 25 qm an der B3
Bei so einer Lage wurden die Wehren aus Wülfingen, Elze und Mehle alarmiert, weiterhin waren die Kollegen von der Polizei und vom Rettungsdienst im Einsatz.
Allerdings konnten wir trotz intensiver Suche kein Feuer finden, entweder war es von selbst erloschen oder es war bei dem sehr trockenen Boden nur eine Windhose, die viel Staub aufgewirbelt hatte, man wird es nie erfahren….
Alle beteiligten Wehren konnten wieder einrücken, aus Mehle war das TLF ausgerückt, Fahrzeugführer war der Kamerad Michael Mushardt.

#18: 21. Juni
Alarmierung um 16h37: H0, Hilfeleistung, Baum auf Straße
In unserem Nachbarort Sehlde war ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Die Kameraden aus Sehlde hatten allerdings keine Probleme mit dem Baum, so dass wir nicht ausrücken mussten.

#17: 17. Juni
Alarmierung um 5h46: B1, Feuer, ausgelöste Brandmeldeanlage
In Esbeck hatte die Brandmeldeanlage im Haus Sissi Feueralarm ausgelöst, der sich zum Glück als unberechtigt erwies.
Die Information kam so schnell, dass noch kein Mehler Fahrzeug ausgerückt war und wir auf dem Heimweg gleich frische Brötchen holen konnten.

#16: 16. Juni
Alarmierung um 9h25: B1, Brand, ausgelöster Rauchmelder
Ein aktivierter Rauchmelder in Mehle hatte über den verbundenen Sicherheitsdienst Alarm für den 3. Zug mit den OFW Sehlde, Esbeck und Mehle ausgelöst.
Vor Ort wurde von uns Rauch festgestellt. Der Rauch war nicht etwa ein verspätetes Signal für die erfolgreiche Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters für Mehle, sondern der Wasserverband Peine führte zur Untersuchung der Abwasseranschlüsse Versuche mit Rauch durch. So trat hier und da Rauch aus, und der Rauchmelder funktionierte völlig korrekt.
So konnten alle Wehren wieder einrücken.
Aus Mehle war der Kamerad Matthias Lange der Fahrzeugführer auf dem TLF und auch Einsatzleiter.

#15: 21. Mai
Alarmierung um 10h33: H0, TH Klein, Ölspur
Bei der Meldung denkt man an nichts besonderes. Irritierend war allerdings der Zusatz “Personen aus Zug evakuieren”.
Ein Metronom war mit Motorschaden unterhalb der Christophorus-Schule liegengeblieben, dabei traten Öl und Kühlflüssigkeit aus. Da der Zug so nicht weiterfahren konnte, sollte er evakuiert werden. Die Elzer Kameraden streuten die auslaufenden Betriebsstoffe aus, während die verfügbaren weiteren Kräfte mit der Evakuierung begannen. Diese erfolgte zunächst durch Pendelverkehr der Feuerwehrfahrzeuge zum Bahnhof Elze. Nachdem der Ersatzzug eingetroffen war, stellte sich heraus, dass unsere Rettungsplattform genau die richtige Breite und Höhe hat, um zwischen den Zügen als Umsteigeplattform zu dienen. Damit konnten die verbliebenen Fahrgäste bequem und flott umsteigen und die Fahrt dann mit dem neuen Zug fortsetzen. Einige wären allerdings lieber mal mit einem Feuerwehrfahrzeug mitgefahren….
Die Zusammenarbeit der Wehren im Stadtgebiet klappte wieder hervorragend.
Die Einsatzleitung lag beim Notfallmanager der Bahn, die Einsatzkräfte wurden vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Ingo Seifert koordiniert, und der Führer der Mehler Kräfte war der Kamerad Matthias Lange.

#14: 19. Mai
Alarmierung um 23h28: H0, TH Sturmschaden Baum auf Straße
Der dritte Einsatz an einem Tag, das gab es bei uns schon lange nicht mehr. Auf der Kreisstraße 501 war einfach so ein Baum quer über die Straße gefallen, es hatte sich sogar schon ein kleiner Stau gebildet. Schnell hatten wir auch dieses Hindernis in transportierbare Einheiten zerlegt und die Straße wieder freigemacht.
Einsatzleiter war erneut der Kamerad Holger Breyer.

#13: 19. Mai
Alarmierung um 18h51: H0 Wasserschaden, Wasser im Gebäude
Nur eine knappe Stunde nach dem letzten Alarm wurden wir erneut gerufen, Wasser im Gebäude. Allerdings war es nicht Regenwasser, das irgendwo den Weg in ein Mehler Wohnhaus gefunden hatte, sondern ein Wasserschlauch in einer Küche in der oberen Etage war undicht geworden. Dort trat reichlich Wasser aus, das sich bereits bis in den Keller ausgebreitet hatte. Zum Pumpen war es noch zu wenig, aber wir konnten wenigstens mit dem Schließen des Eckventils den weiteren Wasseraustritt verhindern und die Einsatzstelle dem Klempner übergeben.
Einsatzleiter war der Kamerad Holger Breyer.

#12: 19. Mai
Alarmierung um 18h04: H0, Hilfeleistung Baum auf Straße
Obwohl es eigentlich gar kein richtiger Sturm war, legte sich ein Baum bei heftigen Böen auf der Kreisstraße 425 nieder. Die mit uns alarmierte OFW Sehlde war schneller vor Ort und beseitigte die Blockade.

#11: 5. Mai
Alarmierung um 22h00: B1, Stichwort Feuer
Ein aufmerksamer Bürger hatte in Esbeck einen piependen Rauchmelder in einem Wohnhaus bemerkt. Da niemand die Tür öffnete, alarmierte er den Notruf, der Alarm für den Zug Esbeck-Sehlde-Mehle auslöste. Allerdings konnten wir bereits auf der Anfahrt wieder umkehren, es war zum Glück nur falscher Alarm.

#10: 21. März
Alarmierung um 13h21: H1: Bahn Person unter Zug
Nur kurze Zeit nach dem letzten Einsatz, der zum Glück glimpflich ausging, wurden wir erneut wegen einer Person im Gleisbereich alarmiert. Für diesen Einsatz mussten wir zur Bahnstrecke in Elze ausrücken, konnten aber kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle abbrechen und zum Standort zurückkehren. Die Elzer Kameraden arbeiteten diese Lage ab.
Aus Mehle war zunächst lediglich das TLF mit voller Stärke ausgerückt, die anderen Fahrzeuge waren zunächst noch am Feuerwehrhaus verblieben, wo noch weitere Kameraden bereit standen. Fahrzeugführer auf dem TLF war der Kamerad Peter Grebe.

#9: 12. März
Alarmierung um 21h18: H1: Hilfeleistung Person unter Zug
Bei der Meldung fuhren wir mit bösen Erwartungen zum Feuerwehrhaus und rückten mit allen drei Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich eine Person bei der Durchfahrt der Regionalbahn im Bereich des Bahnüberganges Mehle im Gleisbereich aufgehalten hatte, aber in letzter Sekunde beiseite gesprungen war. Der Lokführer hatte sofort eine Notbremsung eingeleitet, der Zug stand in ca. 400 Meter Entfernung Richtung Hameln auf dem Gleis, an Bord befanden sich noch 4 Fahrgäste und eine Zugbegleiterin. Zwei Passagiere waren mit dem Lokführer zur ersten Hilfe bei der Person im Gleisbett ausgestiegen.
Wir evakuierten die Fahrgäste aus dem Zug und betreuten sie in unseren Fahrzeugen, bis der Bus für den Weitertransport erschien, den der Notfallmanager der Deutschen Bahn organisiert hatte. Da es zum Glück für alle zu keinem körperlichen Personenschaden gekommen war, waren alle Fahrgäste relativ entspannt und froh, als die Fahrt dann weiterging.
Auch den Einsatzkräften blieb Schlimmeres erspart, und wir konnten bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus den Ablauf des Einsatzes analysieren.
Neben Mehle waren auch die Kameraden aus Elze, Esbeck und Sehlde mit an der Einsatzstelle, weiterhin ein Notarzt, Rettungswagen, Bundespolizei, Polizei mit 3 Fahrzeugen sowie unser Pastor Dr. Döbler als Notfallseelsorger. Der stellvertretende Stadtbrandmeister war ebenfalls vor Ort. Im Elzer Einsatzleitwagen wurde die Leitstelle für den Einsatz eingerichtet, der Mehler ELW wurde zur seelsorgerischen Betreuung der Ersthelfer eingesetzt. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Einsatzleitung hatte unser Ortsbrandmeister Uwe Füllberg.

#8: 10. März
Alarmierung um 5h50: H1: Hilfeleistung eingeklemmte Person
Auf der Umgehungsstraße um Mehle war es im Bereich der Abfahrt West zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, ein PKW aus Mehle wollte nach Hameln auf die B1 abbiegen, hatte aber einen aus Hameln kommenden PKW übersehen. Der aus Hameln kommende Kleinwagen wurde in den Graben geschleudert und blieb zum Schluß quer auf der B1 stehen.
Da der Fahrer zwar grundsätzlich nicht eingeklemmt war, sich aber über Rückenschmerzen beklagte, haben wir in Abstimmung mit dem Notarzt das Dach abgenommen und so eine patientengerechte Rettung der Person mit dem Spineboard durchgeführt.
Beide beteiligten Fahrer wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser abtransportiert, wir konnten gegen 7h30 die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Zur Sicherheit waren auch die Elzer Kameraden alarmiert worden, die mit dem HLF und LF mit 18 Kameraden vor Ort waren, sie mussten aber nicht eingreifen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister aus Elze war ebenfalls vor Ort, aus Mehle waren das TLF und der GW-LF vor Ort, 11 Einsatzkräfte aus Mehle waren im Einsatz.
Einsatzleiter und Fahrzeugführer TLF war der Kamerad Holger Breyer, Fahrzeugführer GW-LF war der Kamerad Michael Mushardt.

#7: 3. März
Alarmierung um 15h57: H1: Hilfeleistung eingeklemmte Person
Auf der Landesstraße 461 zwischen Wülfingen und Alferde war bei einem Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt. Das TLF war zur Unterstützung ausgerückt, musste vor Ort aber bereits nicht mehr eingreifen. Der GW-LF war zunächst nicht losgefahren, acht Kameraden standen am Feuerwehrhaus noch bereit. Die eingeklemmte Person war zum Glück nicht schwer verletzt.
Fahrzeugführer war der Kamerad Peter Grebe

#6: 22. Februar
Alarmierung um 8h01: Ho Ölspur klein
So lautete die harmlose Meldung zu einer Lage, die sich noch entwickelte. Zunächst rückte der GW-LF unter Führung von Kai Warnecke aus, doch die Erkundung ergab schnell, dass die kleine Ölspur sich von Sehlde durch Mehle hoch in den Osterwald bis ins Wasserschutzgebiet zog und gar nicht so klein war. Ein Trecker war in Sehlde losgefahren, hatte dann im Wald den Ölverlust bemerkt und war nach Hause zurück gekehrt.
Weitere Kräfte aus Elze und Sehlde wurden nachalarmiert, die Untere Wasserbehörde, die Straßenbaubehörde und die Polizei wurden nachalarmiert, und auch der stellvertretende Stadtbrandmeister kam noch dazu. Zur Koordination des Einsatzes wurde der in Mehle stationierte ELW eingesetzt, die Einsatzleitung übernahm der Kamerad Michael Mushardt.
Am Verbrauch von 30 Sack Ölbindemittel und einer Einsatzdauer von knapp 4 Stunden kann man die Einstufung der kleinen Ölspur korrigieren.

#5: 21. Februar
Alarmierung um 4h14: H0 Sturmschaden K423
Der nächste Sturmschaden holte uns am Montagmorgen aus den Betten, an der Saalemühle war ein Baum umgestürzt. Die Sehlder Kameraden waren allerdings bereits vor Ort, so dass wir nicht eingreifen mussten.
Fahrzeugführer TLF: Benedikt Marahrens, Fahrzeugführer GW-LF: Michael Mushardt

#3 und #4: 18. Februar
Alarmierung um 21h12: H0, Hilfeleistung, Baum auf Straße
Nach Ylenia kam Zeynep: das nächste Sturmtief, die nächsten Einsätze für unsere Kameraden.
Auf der Kreisstraße 501 nach Wülfinghausen lag ein Baum auf der Straße. Wir räumten die Straße wieder frei und fuhren zum nächsten Einsatz in Mehle, wo in der Bleichestraße ein größerer Baum umgestürzt war. Auch er wurde zerlegt und die Straße somit wieder passierbar gemacht. Bis auf eine Straßenlaterne und Zäune waren in der Nacht keine größeren Schäden zu erkennen.
Einsatzleiter und Fahrzeugführer TLF: Ortsbrandmeister Uwe Füllberg, Fahrzeugführer GW-LF: Michael Mushardt

#2: 18 .Februar
Alarmierung um 6h11: B1, Brand Carport, Alarm für den 3. Zug
Nach über einem halben Jahr Ruhe kommt nun nur 25 Stunden nach dem letzten Einsatz der nächste Alarm: eine Mehlerin hatte bei der Gassirunde einen Brand unter einem Carport bemerkt und die Leitstelle alarmiert. Wegen der in dem Bereich relativ engen Bebauung wurden die Wehren Sehlde und Esbeck mit alarmiert, wurden aber nicht benötigt.
Der Angriffstrupp unter Atemschutz hatte das Feuer schnell gelöscht, und nach einer gründlichen Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir die Einsatzstelle kurz vor 7h der Besitzerin des Hauses übergeben. Außer uns waren noch die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter vor Ort.
Fahrzeuge im Einsatz: TLF und GW-LF mit insgesamt 14 Einsatzkräften, Einsatzleiter und Fahrzeugführer TLF war der Kamerad Michael Mushardt, Fahrzeugführer GW-LF der Kamerad Uwe Füllberg.

#1: 17. Februar
Alarmierung um 5h22: H0, Hilfeleistung, Sturmschaden
Das Sturmtief Ylenia zieht über Norddeutschland, und nachdem die Handy-App gestern schon mehrere Unwetterwarnungen gemeldet hatte, war es nun am frühen Morgen so weit. In Sehlde war ein Baum umgestürzt, und wir wurden zur Unterstützung mit angefordert. Das TLF3000 rückte aus, konnte aber gleich nach dem Eintreffen wieder in den Standort einrücken, die Sehlder Kameraden hatten alles im Griff.
Fahrzeugführer war der Kamerad Holger Breyer.

2021…

#12: 2. August
Alarmierung um 16h20: B1, PKW Brand, droht auf Haus überzugreifen
Das war die Meldung im Alarmempfänger, und vor Ort zeigte es sich dass es nicht übertrieben war. In Esbeck war unter einem Schauer ein PKW in Brand geraten, der Teil des Gebäudes stand bei der Erkundung durch den Stadtbrandmeister bereits im Vollbrand, so dass auf die Stufe B2, also ein Brand mit größerer Gefahr, erhöht wurde. Aus der Stadt Elze waren der erste und der dritte Zug, die Wehren aus Elze, Sehlde, Mehle und Esbeck alarmiert, der SW200o wurde ebenfalls hinzugezogen, und später wurde noch die Drehleiter aus Gronau eingesetzt, um besser am Dach arbeiten zu können. Durch den massiven und effektiven Einsatz der Kameraden konnte eine weitere Ausbreitung auf das direkt angrenzende Wohnhaus und ein Holzlager mit ca. 30 Festmetern Brennholz verhindert werden. Leider war einer der Anwohner bei dem Brand schwer verletzt worden, er wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Einsatzleitung hatte der Stadtbrandmeister Heiko Buschmann, die Mehler Fahrzeugführer auf dem TLF und dem GW waren die Kameraden Uwe Füllberg und Holger Breyer.

#11: 20. Juni
Alarmierung um 5h58: H0, Wasser im Gebäude
Nur 15 Tage nach dem letzten Starkregen sorgte erneuter kräftiger Regen am Sonntagmorgen zwar einerseits für eine willkommene Abkühlung, führte leider aber auch wieder an derselben Einsatzstelle in zwei Häusern für Wasser im Keller. Am vergangenen Mittwoch hatten wir die Sandsackbarriere gerade abgebaut, heute morgen brachten wir sie wieder in Stellung und pumpten das Wasser aus den Kellern. Wir waren dabei mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz, der Einsatzleiter war unser Ortsbrandmeister Uwe Füllberg.

#10: 17. Juni
Alarmierung um 7h05: H0, Ölspur klein auf der Kreisstraße 426
Zwischen Sehlde und Mehle war eine ca. 50 Meter lange Ölspur gemeldet.
Wir streuten sie ab und konnten wieder in den Standort einrücken.
Einsatzleiter auf dem GW-LF war der Kamerad Mathias Lange.

#9: 5. Juni
Alarmierung um 18h48: H0, Wasser im Gebäude.
Da es weiterhin regnete, wurden wir erneut zur Einsatzstelle vom Nachmittag gerufen. Das Wasser hatte wieder den Keller geflutet, und wir konnten erneut pumpen und den Hof entwässern, um weiteren Schaden abzuwenden. Da das Regenrückhaltebecken an der Straße, das noch im Bau ist, auch bereits ziemlich gut gefüllt war und weitere Häuser in den Bereich des steigenden Wassers gerieten, kam uns ein ortsansässiger Bauunternehmer mit einer großen Baustellenpumpe samt passendem Stromerzeuger zur Hilfe. Gegen 20h40 konnten wir wieder in den Standort einrücken. Einsatzleiter war unser Ortsbrandmeister Uwe Füllberg.

#7 und 8: 5. Juni
Alarmierung um 13h52: S0 und H0, direkt hintereinander wurden zunächst nur die Meldeempfänger und danach Sirene und Meldeempfänger ausgelöst, Starkregen hatte für Wasser in Gebäuden gesorgt. Mit den beiden Fahrzeugen war das Wasser an den Einsatzstellen im Ort jeweils schnell beseitigt. An der einen Einsatzstelle legten wir noch Sandsäcke bereit, um ein erneutes Wassereindringen zu verhindern. Die Fahrzeugführer waren die Kameraden Mathias Lange und Uwe Füllberg. Ende des Einsatzes gegen 18h.

#6: 10. Mai
Alarmierung um 18h58: H0, Ölspur
Ein Bus war in Mehle liegengeblieben, weil irgendetwas am Motor defekt war so dass eine unbekannte Flüssigkeit auslief. In dem Zusammenhang wurden wir mit der Meldung “Ölspur” alarmiert. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass es kein Öl war und die Spur durch einsetzenden Regen auch nicht mehr sichtbar war, Öl hätte bunt geschillert. So konnten wir wieder an den Standort zurückkehren.

#5: 4. Mai
Alarmierung um 16h03: H0, Sturmschaden
Auf der K501 zwischen Mehle und Wülfinghausen hatte der Sturm einen Baum umgeworfen. Vor Ort mussten wir nicht mehr aktiv werden, der Baum war so klein dass ihn Autofahrer bereits von der Fahrbahn entfernt hatten.

#4: 31. März
Alarmierung um 21h48: B0, Brennt Unrat
In der Nähe des Waldhauses Mehle war in einem im Wald gelegenen Gartengrundstück ein Komposthaufen aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Schnell war das TLF vor Ort, und wir konnten das Feuer löschen. Dazu wurde der Komposthaufen mehrmals umgeschichtet, anschließend konnte unsere neue Wärmebildkamera das erste Mal zur Kontrolle genutzt werden. Die maximale noch messbare Temperatur betrug 19°, damit war das Feuer dann gelöscht und wir konnten die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Im Einsatz waren das TLF 3000 sowie der GW-LF, Einsatzleiter war der Kamerad Peter Grebe.

#3: 24. Februar
Alarmierung um 11h34: B1, Brand LKW in Elze
Auf dem Wertstoffhof in Elze war eine Müllpresse in Brand geraten, und wir wurden zur Unterstützung der Elzer Kameraden alarmiert. Wir mussten allerdings nicht eingreifen, der GW LF konnte sogar auf der Anfahrt wieder umkehren und in den Standort wieder einrücken.
Das TLF300 blieb bis 12h10 vor Ort.

#2: 28. Januar
Alarmierung um 9h29: H0, umgestürzter Baum auf Straße
Auf der K501 zwischen Mehle und Wülfinghausen war ein Baum auf die Straße gefallen. Als wir mit dem TLF eintrafen, war die Polizei bereits vor Ort. Der Baum konnte schnell zerlegt werden, die Straße war wieder frei und wir konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Fahrzeugführer des TLF war der Kamerad Holger Breyer.

#1: 19. Januar
Alarmierung um 16h55: TH, Rohrbruch in Wohnhaus in Elze
Wir wurden zur Unterstützung der OFW Elze alarmiert, da zunächst nicht klar war wie viel Wasser im Keller steht. Vor Ort stellte sich heraus, dass es so wenig war dass keine Pumpe eingesetzt werden konnte, so konnten wir an den Standort zurückkehren.
Aus Mehle war lediglich der GW-LF ausgerückt, Fahrzeugführer war unser Ortsbrandmeister Uwe Füllberg. Weitere Kameraden hatten im Feuerwehrhaus gewartet aber waren nicht ausgerückt.

2020…

#15: 16. Dezember
Alarmierung um 10h11: HM1, Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, B3 bei Wülfingen
Wir wurden zur Unterstützung bei einem VU an der B3 in der Nähe der Marienburg alarmiert. Mit wegen Corona reduzierten Besatzungen rückten das TLF und der GW LF mit 4 bzw. 2 Kameraden Besatzung aus, konnten aber beide kurz vor Erreichen der Einsatzstelle wieder umdrehen, die Wehren aus Wülfingen und Elze waren bereits vor Ort und hatten die Lage unter Kontrolle. Die Einsatzleitung lag bei der OFW Wülfingen. Die Mehler Fahrzeugführer waren die Kameraden Dominik Füllberg und Andreas Staats.

#14: 31. Oktober
Alarmierung um 23h45: B1 Scheunenbrand, Zugalarm
Die Meldung schreckte uns in der Nacht auf, es sollte in Mehle brennen. Das erste eintreffende Fahrzeug stellte allerdings fest, dass lediglich ein Kamin ordnungsgemäß betrieben wurde und keinerlei Grund zum Eingreifen bestand. So konnte alle weiteren Fahrzeuge, die sich noch auf Anfahrt befanden, wieder umkehren und in ihre Standorte einrücken. Aus Mehle waren zunächst TLF und GW LF ausgerückt, die Fahrzeugführer waren die Kameraden Peter Grebe und Uwe Füllberg.

#13: 29. September
Alarmierung um 17h13: TH klein, Wasser im Keller
Wir wurden mit nach Esbeck alarmiert, weil dort eine kleine Menge Wasser im Keller war. Da es sehr wenig Wasser war, wurden wir nicht benötigt und konnten sofort wieder abrücken.
Im Einsatz waren das TLF3000 und der GW LF mit zusammen 10 Kameraden. Die Fahrzeugführer waren die Kameraden Uwe Füllberg und Peter Grebe.

#12: 28. September
Alarmierung um 20h45: Brandeinsatz in Elze
Wir wurden bei einer Brandmeldung mit alarmiert, vor Ort zeigte es sich dass ein Ölheizungkörper defekt war und roch. Daher konnten wir wieder in den Standort einrücken. Die Einsatzleitung lag bei der OF Elze.
Alle Mehler Fahrzeuge waren im Einsatz.

#11: 29. August
Alarmierung um 14h02: HM1 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, 5 PKW beteiligt
An der Ampelkreuzung auf der B3 zwischen Elze und Wülfingen waren 5 PKW in einen Unfall verwickelt, eine Person war eingeklemmt, mehrere Personen waren leicht verletzt. Die eingeklemmte Person war relativ schnell aus dem Fahrzeug befreit, und wir beteiligten uns lediglich an der Erstversorgung und Betreuung eines Patienten. Neben den Mehler Kameraden waren auch die Einsatzkräfte aus Wülfingen und Elze bei dem Einsatz beteiligt. Weiterhin waren bei der Meldung noch 4 RTW und 1 NEF vor Ort, auch zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei waren an der Unfallstelle. Die Einsatzleitung hatte der Elzer Ortsbrandmeister Dennis Thormann.
Von uns war das TLF und der GW LF ausgerückt, Fahrzeugführer waren die Kameraden Peter Grebe und Michael Mushardt.

#10: 25. August
Alarmierung um 16h40: H0 Umgestürzter Baum
An der Saalemühle hatte das Sturmtief “Kirsten” einen Ast auf den Radweg geworfen. Zunächst rückte nur das TLF aus, die übrigen Kameraden warteten ab. Schnell kam die Meldung dass mit den vorhandenen Kräften alles weggeräumt werden kann, und das GW LF konnte im Standort verbleiben. Fahrzeugführer auf dem TLF war der Kamerad Matthias Lange.

#9: 06. August
Alarmierung um 9h06: HM1 Verkehrsunfall eingeklemmte Person, LKW umgekippt
Auf der B1 zwischen Burgstemmen und Elze war ein LKW umgestürzt und der Fahrer war eingeklemmt. Aus Mehle fuhren das TLF und der GW los, konnten aber bereits auf der Anfahrt umkehren, da der Fahrer befreit war.
Fahrzeugführer auf dem TLF und GW waren die Kameraden Peter Grebe und André Kromat.

#8: 07. Juli
Alarmierung um 5h07: H1 Hilfeleistung auf der B3
Auf der B3 zwischen Wülfingen und Adensen waren ein PKW und ein LKW kollidiert, der PKW wurde dabei stark deformiert und alle 4 Insassen waren eingeklemmt. Wegen der starken Verformung gestaltete sich die Rettung sehr schwierig, zeitweise waren zwei Rettungssätze im Einsatz. Zum Abtransport der Verletzten waren entsprechend viele Rettungsfahrzeuge und der Rettungshubschrauber im Einsatz. Die B3 war wegen des Einsatzes voll gesperrt.
Aus Mehle waren das TLF mit Fahrzeugführer Holger Breyer und das GW LF mit Fahrzeugführer Michael Mushardt im Einsatz, der MTW blieb mit einigen Kameraden abrufbereit im Standort. Vor Ort hatte der Wülfinger Ortsbrandmeister Uwe Wiekhorst die Einsatzleitung inne, diverse weitere Kräfte aus dem Stadtgebiet waren im Einsatz. (Details werden später ergänzt).

#7: 18.Juni
Alarmierung um 8h17: B1Auslösung Brandmeldeanlage
In Esbeck hat die Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim ausgelöst, zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Unser TLF3000 war gerade losgefahren als der Abbruch des Einsatzes kam. Der Fahrzeugführer war der Kamerad Peter Grebe.

#6: 11. Juni
Alarmierung um 20h36: H0 Ölspur
Auf der Alfelder Str. war in der Nähe des Bahnübergangs eine alte trockene Ölspur, die jemand zur Alarmierung veranlasste. Obwohl wir mit reichlich Personal am Feuerwehrhaus waren, rückten wegen Corona bei der Lage nur 5 Kameraden im GW-LF aus, der Rest verblieb einsatzbereit am Standort. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, allerdings streuten wir nichts mehr ab, da alles bereits trocken war. So war der Einsatz schnell beendet.

#5: 20. Mai
Alarmierung um 22h02: H0 Türöffnung
Kurz vor Vatertag wurden wir zur Hilfe bei einer Türöffnung in Sehlde angefordert und alarmiert. Beim Eintreffen von TLF und GW LF war die Tür bereits geöffnet, so dass wir wieder zum Standort zurückkehren konnten. Die Fahrzeugführer Mehle waren die KameradInnen Anja Tannhäuser auf dem GW LF und Michael Mushardt auf dem TLF, Einsatzleiter Sehlde war der Kamerad Benny Bosum.

#4: 30. April
Alarmierung um 1h44: HM1, Elze, eingeklemmte Person
Im Ortsbereich Elze war ein VU gemeldet, und schnell waren TLF3000 und GW LF ausgerückt. Allerdings stellte sich heraus, dass es sich um eine missbräuchliche Alarmierung handelte, die meldende Person wurde ermittelt und wird angezeigt. So kommt in den Zeiten der wegen Corona geringeren Gewerbesteuereinnahmen wenigstens etwas Geld in die Stadtkasse, eine interessante Auslegung des #supportyourlocal.
Der Einsatz war für Mehle um 2h zu Ende, Personalstärke 17. Die Elzer Kameraden waren ebenfalls im Einsatz, Einsatzleiter war der OB Dennis Thormann, Stärke 26 mit 3 Fahrzeugen und privaten PKW. Der Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter waren ebenfalls mit privaten PKW vor Ort.

#3: 12. April
Alarmierung um 10h31: B1, Brand in Esbeck
Am Ostersonntagmorgen wurde Zugalarm für den 3. Zug ausgelöst, ein Rauchmelder in Esbeck hatte ausgelöst. Die Mehler Kameraden konnten bereits auf der Anfahrt mithören, dass kein Feuer bestätigt wurde, Essen auf dem Herd hatte durch Qualm den Alarm ausgelöst.  So konnten wir bereits unterwegs umkehren. Ausgerückt waren bis zum Abbruch nur das TLF und der GW LF. Die Fahrzeugführer waren die Kameraden Peter Grebe und Uwe Füllberg, aus Mehle waren 24 Kameraden zum Feuerwehrhaus geeilt. Vor Ort in Esbeck war der Einsatzleiter der Stadtbrandmeister Heiko Buschmann.

#2: 10. Februar
Alarmierung um 9h07: H0, Sturmschaden, Baum auf Gebäude
Sturmtief Sabine hat uns die Nacht Ruhe gelassen, aber am Morgen kam die Meldung dass ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt sei. Zum Glück hatte der Baum sich nur an die Fassade gelehnt, so dass es bei Sachschaden blieb. Personen waren keine verletzt. Der Stadtbrandmeister kam auch, die Schadenstelle konnte dann der Hausbesitzerin übergeben werden. Kurz vor 10h waren wir wieder am Standort. Im Einsatz war das TLF mit voller Besatzung sowie drei weitere Kameraden, Fahrzeugführer und Einsatzleiter war der Kamerad Holger Breyer. Zusätzlich zu Mehle waren auch die Kameraden aus Sehlde mit alarmiert und vor Ort, wurden aber ebenfalls nicht benötigt und konnten wieder einrücken.

#1: 09. Februar
Alarmierung um 16h32: H0, Baum auf Fahrbahn
Im Ortsbereich hatte Sturmtief Sabine einen Teil einer Fichte umgeknickt und auf die Fahrbahn geworfen. Wir räumten die Fahrbahn wieder frei und übergaben die Einsatzstelle dann der Polizei. Ein Fahrzeug blieb noch bis zum Eintreffen des Bauhofs vor Ort. Der Chef des Bauhofs sicherte die Stelle mit Absperrbaken ab. Gegen 18h30 war dann auch das letzte Fahrzeug wieder im Standort.
Bei der Alarmierung am Sonntagnachmittag litten wir nicht unter Personalmangel, 24 Kameraden waren mit dem TLF, dem GW-L und auch noch einmal dem alten LF8 sowie Privatfahrzeugen vor Ort. Die Leitstelle hatte zusätzlich die Kameraden aus Sehlde alarmiert, die mit dem TSF vor Ort waren, auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Ingo Seifert machte sich ein Bild von der Lage.
Einsatzleiter war unser OBM Uwe Füllberg.
Mal sehen was die Nacht mit Sturm noch für uns bereit hält….

2019…

#8: 29. Oktober
Alarmierung um 9h29: Türöffnung
Eine Person reagierte nicht auf Klingeln oder Anrufe. Nachdem wir die Wohnung betreten hatten und niemanden vorfanden, kam die Meldung dass die Person im Krankenhaus liegt. Da wir ohne Schaden eingedrungen waren, konnten wir die Wohnung wieder verschliessen und der Polizei übergeben. Stärke 1/2, Einsatzleiter war Kamerad Marc Tüting

#7: 28. August
Alarmierung um 12h18: B1 – Trecker brennt in Wülfingen
Besorgte Bürger hatten einen brennenden Trecker gemeldet. Die ersten eintreffenden Kräfte stellten aber fest, dass der Trecker lediglich Gülle ausbrachte. Alles war gut, kein Einsatz. Neben Mehle waren auch das LF Wülfingen und das HLF aus Elze alarmiert. Die Mehler Fahrzeuge konnten sogar schon auf der Anfahrt umkehren. Fahrzeugführer waren die Kameraden Kai Warnecke auf dem TLF und Bene Marahrens auf dem LF. Erfreulich ist die für die Tageszeit relativ hohe Zahl von 8 Einsatzkräften aus Mehle.

#6: 09. August
Alarmierung um 20h45: B1 – Rauch aus Wald in Elze
So eine Alarmierung verheißt bei der Trockenheit nichts Gutes.
Allerdings stellte sich schnell heraus, dass lediglich der Rauch eines Stockbrotfeuers den Alarm verursacht hatte. Die Fahrzeuge waren bereits besetzt und wir wollten gerade ausrücken, als der Abbruch kam. So konnten wir im Standort bleiben. 17 Kameraden waren bereits einsatzbereit. Unser Ortsbrandmeister Uwe Füllberg hätte unseren Einsatz geleitet.

#5: 28. Juli
Bei der Hitze war es eigentlich überraschend ruhig….
Die Alarmierung erfolgte um 14h01, Meldung war B1- LKW Brand. Bei einem Trecker mit 2 Anhängern waren die Bremsen heiß gelaufen, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Unser TLF3000 ist für solche Arten von Einsätzen mit dem großen Wasservorrat gut ausgerüstet, allerdings konnten wir ohne Eingreifen wieder in den Standort einrücken, denn die Bremsen waren zwar heiß, aber zum Glück war nichts in Brand geraten. Die Mehler Wehr war mit 14 Einsatzkräften ausgerückt, weiterhin waren die Wehren aus Elze und Wülfingen vor Ort. Der Einsatzleiter war der stellvertretende Elzer Ortsbrandmeister Torben Brunotte.

#4: 7. Juni
Brandstiftung bescherte den Einsatzkräften aus dem Stadtgebiet Elze einen der größeren Einsätze der letzten Zeit. Die Alarmierung für die Wehr in Mehle erfolgte um 17h52.
Eine ungenutzte Fabrikhalle in der Flutstraße in Elze geriet in Brand, starke Rauchentwicklung wies uns bei der Anfahrt das Ziel. Wegen Einsturzgefahr konnte kein Innenangriff mehr durchgeführt werden, die Bekämpfung des Brandes gestaltete sich unter dem teilweise noch guten Dach daher schwierig. Auch der Einsatz der Drehleitern aus Gronau und Alfeld konnte keine schnelle Lösung herbeiführen. Der Einsatz wurde durch den Durchzug eines schweren Gewitters mit heftigen Sturmböen gegen 22h erschwert, die Drehleiter aus Alfeld wurde danach abgezogen.
Wegen der Dauer des Einsatzes wurden die knapp 110 Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt. Die 19 Mehler Einsatzkräfte konnten gegen 24h wieder in den Standort einrücken, für die Elzer Kameraden kam die Meldung “Feuer aus” erst nach 6h am Morgen des nächsten Tages.
Fahrzeugführer auf den Mehler Fahrzeugen waren die Kameraden Kai Warnecke und Uwe Füllberg, die Gesamteinsatzleitung lag in den Händen des neuen Elzer Ortsbrandmeisters Dennis Thormann.

#3: 5. Juni
Eine Brandmeldeanlage in Esbeck löste um 11h49 Zugalarm für den 3. Zug aus. Noch während sich Kameraden im Feuerwehrhaus ausrüsteten, kam die Entwarnung, es handelte sich nur um einen Fehlalarm. Positiv ist dass wir selbst zu der Uhrzeit das TLF3000 mit fast kompletter Besatzung hätten ausrücken können.

#2: 29. Januar
Alarmierung um 20h06: B1 Schornsteinbrand in Mehle
Bei der Meldung wurde Zugalarm für den dritten Zug und Elze ausgelöst. Der RTW und die Drehleiter aus Gronau waren ebenfalls alarmiert, so dass vor Ort fast 70 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen im Einsatz waren.
Der Schornstein brannte kontrolliert aus, als nach einer knappen Stunde die Vertretung des Schornsteinfegers kam, war er sauber ausgebrannt und schon am Abkühlen. Die Asche hatten wir mit einer Stahlwanne aus der unteren Revisionsöffnung geholt, so dass wir gegen 21h30 wieder einrücken konnten.
Einsatzleiter war der Ortsbrandmeister Uwe Füllberg.

#1: 10. Januar 
Alarmierung um 11h17: Brand LKW auf B1
Zum Glück war an dieser Meldung nicht so viel dran, bei einem LKW war eine Radnabe heißgelaufen, der Fahrer hatte den Brand mit Bordmitteln bereits löschen können. Die Elzer Kameraden waren ebenfalls vor Ort, sie hatten die Radnabe mit 200 Liter Wasser weiter gekühlt und zum nächsten Parkplatz begleitet. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur geprüft. Wir konnten wieder an den Standort zurückkehren. Die Stärke der Elzer Kameraden war 1/14, eingesetzte Fahrzeuge aus Mehle waren das TLF3000 und der MTW, der Gruppenführer aus Mehle war der Kamerad Mathias Lange.

2018…

#26: 27. November
Alarmierung um 14h46: VU Auslaufende Betriebsstoffe
Die Alarmierung erfolgte mit DME und Sirene, an der Ecke Alte Poststraße / Limbachstraße waren zwei PKW zusammengestoßen, und Öl und andere Betriebsstoffe liefen auf die Straße. Wir waren mit dem TLF3000 und dem MTW vor Ort und streuten die Flüssigkeiten ab. Einsatzleiter war der Ortsbrandmeister Uwe Füllberg.

#25: 27. September
Alarmierung um 13h17: Ölspur in Mehle
Alarm über Meldeempfänger und Sirene, aber es war nur eine Ölspur, die sich vom Friedhof bis in die Wiedfeldstraße zog. Eingesetzte Fahrzeuge waren das LF und der MTW, die Fahrzeugführer waren auf dem LF Kamerad Peter Grebe, der auch den Einsatz leitete, und auf dem MTW die Kameradin Tanja Sander.

#24: 14. September
Alarmierung um 7h02: Ausgelöste Brandmeldeanlage in Elze
In einem Lebensmittelmarkt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, es war zum Glück wieder nur ein Fehlalarm. Aus Mehle war das TLF3000 ausgerückt, Stärke 1/5.
Fahrzeugführer war Kameraden Peter Grebe.

#23: 24. August
Alarmierung um 13h47: Ölspur Alte Poststraße
Ab der Einmündung Alfelder Straße zog sich bis zum Ortseingang eine Ölspur Richtung Hameln. Wir streuten sie flott mit Ölbindemittel ab.
Im Einsatz war das TLF, der Einsatzleiter war Kamerad Kai Warnecke.

#22: 04. August
Alarmierung um 21h05: Zugalarm, Rauch aus Wald bei Esbeck
Auf dem Sonnenberg war eine Fläche von ca. 800 Quadratmeter in Brand geraten. Die Wehren aus Esbeck, Sehlde, Elze, Eime und Mehle waren im Einsatz. Da das Feld bereits abgeerntet war, war wenig Nahrung für das Feuer vorhanden, und das wirksamste Mittel gegen die Ausbreitung des Feuers war ein Grubber, mit dem rings um das Feuer eine Brandschneise geschaffen wurde, über die die Flammen nicht kamen. Bei mehr Wind wäre die Bekämpfung deutlich schwieriger geworden. So war das Feuer relativ schnell gelöscht, und wir waren gegen 22h00 wieder am Standort zurück.
Aus Mehle waren alle drei Fahrzeuge im Einsatz, die Fahrzeugführer waren Uwe Füllberg, Kai Warnecke und Michael Mushardt.

#21: 23. Juli
Alarmierung um 13h37: VU eingeklemmte Person, Scheune droht einzustürzen
Diese dramatisch klingende Meldung erwies sich als Fehlalarm. Bereits am Vortag war es beim Entladen eines Treckeranhängers zu einer Kollision mit der Scheune gekommen, der Trecker mit dem Anhänger stand noch unverändert im Scheunentor. Es bestand keinerlei Gefahr mehr, so dass wir noch auf der Anfahrt umdrehen konnten.
Fahrzeugführer TLF3000 Mehle: Kamerad Peter Grebe

#20: 16. Juli
Alarmierung um 21h09: Brand PKW mit Gasantrieb
In der Sedanstraße in Elze sollte ein PKW brennen. Vor Ort angekommen stand ein PKW mit geöffneten Türen, und es roch nach Gas, die Elzer Kameraden hatten die Lage aber unter Kontrolle. Wir mussten nicht eingreifen und konnten wieder in den Standort zurückkehren.
Die Fahrzeugführer auf dem TLF3000 und dem LF8 waren die Kameraden Uwe Füllberg und Thorsten Küster.

#19: 09. Juli
Alarmierung um 13h27: Flächenbrand in Mehle
Am Grabenweg brannte etwas Feld, der Landwirt hatte es mit Wasser aus seinem Güllefass bereits gelöscht, so dass wir kein Wasser mehr geben mussten. Zeitgleich mit uns traf auch das HLF aus Elze ein, so dass mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht werden konnte. Die aus Sehlde und Esbeck anrückenden Kräfte konnten auf der Anfahrt wieder abbestellt werden.
Einsatzleiter aus Mehle war Kamerad Dominik Füllberg.

#18: 05. Juli
Alarmierung um 14h01: Flächenbrand in Elze
An der alten Schäferei waren ca. 200 qm Wiese in Brand geraten. Unser TLF3000 konnte die Kameraden der OF Elze noch mit Wasser unterstützen.
Fahrzeugführer Mehle: Kamerad Peter Grebe

#17: 02. Juli
Alarmierung um 15h15: Flächenbrand in Elze
Hinter der alten B3 an der Bahnstrecke Richtung Süden war ca. 100 qm Böschung in Brand geraten.
Mehle war mit dem TLF3000 im Einsatz.
Fahrzeugführer Mehle: Kamerad Peter Grebe

#16: 22. Juni
Alarmierung um 7h48: Ausgelöste Brandmeldeanlage in Elze
In einem Lebensmittelmarkt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Aus Mehle waren das TLF3000 und das LF8 ausgerückt.
Fahrzeugführer waren Kameraden Peter Grebe und Alexandra Staats.

#15: 17. Juni
Alarmierung um 14h35: Flächenbrand B1
Laut der Meldung sollte an der B1 zwischen Burgstemmen und Elze die Böschung brennen. Allerdings konnten die Fahrzeugbesatzungen aus Elze, Burgstemmen, Wülfingen und Mehle kein Feuer entdecken, so dass alle wieder in die Standorte einrücken konnten.
Das TLF3000, das L8F und der MTW aus Mehle waren ausgerückt, Fahrzeugführer waren Michael Mushardt, Thorsten Küster und Ines Schilde-Brennecke.

#14: 14. Juni
Alarmierung um 17h24: Flächenbrand B1
An der B1 zwischen Burgstemmen und Elze sollte die Böschung brennen.
Das TLF3000 aus Mehle war ausgerückt, konnte aber genau so wenig wie die anderen beteiligten Wehren etwas Brennendes finden. So konnten alle Fahrzeuge wieder in die jeweiligen Standorte einrücken.

#13: 17.Mai
Alarmierung um 9h44: Fritteusenbrand in Elze
Die Alarmierung erfolgte über die Pieper und Sirene, und wir konnten mit 6 Kameraden im TLF ausrücken. Die in Vollbrand stehende Fritteuse war mit Schaum schnell gelöscht und konnte aus dem Gebäude getragen werden.
Fahrzeugführer Mehle war Matthias Lange, der Einsatzleiter war der Elzer Kamerad Jörg Herwig.

#12: 13. Mai
Alarmierung um 12h36: Flächenbrand zwischen Wittenburg und Boitzum
Die digitalen Meldeempfänger und Sirenen alarmierten uns, und schnell waren wir mit dem TLF300o und dem LF8 ausgerückt. Aber bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass die direkten Wehren den Brand von ca. 1 Quadratmeter mit der Kübelspritze gelöscht hatten. So konnten wir wieder an den Standort einrücken.
Stärke Mehle: 1/5 auf TLF, 1/7 auf LF8,  Mehler Fahrzeugführer  waren Thorsten Küster und Michael Mushardt. Einsatzleiter vor Ort ist noch nicht bekannt.

#11: 27. März
Alarmierung um 9h36: Wasserschaden in Berliner Straße
An einem Wasserhahn war der Anschlußschlauch eines Wasserhahns am Eckventil abgerutscht. Die Anwohner hatten das Eckventil bereits geschlossen, so dass kein Wasser mehr austrat als wir eintrafen. Wir befestigten den Schlauch so gut wie möglich wieder am Eckventil und kehrten an den Standort zurück.
Die Kameraden aus Elze waren mit dem HLF ebenfalls vor Ort, mussten aber nicht eingreifen.
Stärke Mehle: 1/2 auf LF8, Einsatzleiter war Dominik Füllberg.

#10: 25. März
Alarmierung um 14h19: VU eingeklemmte Person
Am Ortseingang von Wülfingen waren auf der B3 zwei PKW zusammengestoßen.
Als wir eintrafen, waren alle Personen bereits befreit und wir konnten wieder an den Standort zurückkehren. Neben Wülfingen und Mehle war auch die OFW Elze mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Mehler Fahrzeugführer auf TLF3000 und LF waren Kai Warnecke und Michael Mushardt, Stärke 1/5 und 1/8. Der Einsatzleiter vor Ort war der stellvertretende Ortsbrandmeister Timo Schulz.

#9: 23. März
Alarmierung um 11h35: Hilfeleistung
Nach einer Türöffnung in Sehlde sollte ein Gebäude belüftet werden. Diese Aufgabe konnten wir mit unserem Überdrucklüfter schnell erledigen.
Im Einsatz waren aus Mehle das TLF30oo und der MTW, Fahrzeugführer waren Peter Grebe und Ines Schilde-Brennecke. Einsatzleiter war der Sehlder Gruppenführer Benny Bosum.

#8: 19. März
Alarmierung ca. 11h25: Brandmeldeanlage ISO Elektra
Die Brandmeldeanlage der Firma ISO Elektra in Elze hatte einen Fehlalarm.
Wie bei Einsätzen in der Elzer Industrie üblich und sinnvoll (gerade zu der Tageszeit) wurden neben Elze auch weitere Wehren alarmiert. Aus Mehle waren das TLF3000 und unser LF auf der Anfahrt, als die Meldung “Fehlalarm” kam. So konnten die Fahrzeuge schon unterwegs umdrehen. Die Fahrzeugführer waren Peter Grebe und Ines Schilde-Brennecke.
Die Einsatzleitung lag bei dem Elzer Ortsbrandmeister Manfred Preuß .

#7: 09. März
Alarmierung um 12h19: Tierrettung, Waschbär in der Seikenbornstraße
Vor der Haustür eines Mehler Bürgers lungerte ein Waschbär herum, der offensichtlich krank war: kein Fluchtreflex, konnte kaum laufen. Da sich sonst niemand zuständig gefühlt hatte, war die Feuerwehr alarmiert worden. Vor Ort konnten wir dem kleinen Kerl nicht helfen, er liess sich aber ohne Probleme von uns in einer Transportbox mitnehmen. Wir organisierten kurzfristig eine professionelle Versorgung des ungewöhnlichen Patienten.
Stärke Mehle: 1/4 im MTW, Einsatzleiter war Kamerad Peter Grebe.

#6: 06. März
Alarmierung um 11h54: Zugalarm Schornsteinbrand in Mehle
Die Leitstelle hatte den 3. Zug (Mehle, Sehlde, Esbeck) alarmiert, da ein Schornsteinbrand sich sehr schnell zu mehr entwickeln kann. Vor Ort wurde jedoch trotz sorgfältiger Suche und Erkundung auch mit einer Wärmebildkamera keine Brandstelle gefunden, so dass die Kameraden aus Esbeck und Sehlde wieder abrücken konnten. Allerdings zeigten sich nun die guten Wärmeisolationseigenschaften von Lehm, in dem Fachwerkhaus hatte sich im Fachwerk in einem Lehmfach aus ungeklärter Ursache ein Schwelbrand eingenistet, der sich durch minimalen Rauchaustritt doch noch verriet. So wurden plötzlich doch weitere Kräfte, vor allem Atemschutzträger zum Aufstemmen der Wand unter PA, benötigt und der Einsatzleiter musste nachalarmieren.
Folgende Wehren waren im Einsatz: Elze (1/11), Wülfingen (1/4), Sehlde (1/2), Esbeck (1/4), Drehleiter aus Gronau und der Gerätewagen Atemschutz aus Groß Düngen. Aus Mehle waren 9 Kameraden im Einsatz, der Einsatzleiter war Peter Grebe.

#5: 23. Februar
Alarmierung um 19h34: VU eingeklemmte Person auf der B3
Kurz vor Wülfingen waren 2 PKW aus ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen, jeweils 1 Person. Die Kameraden aus Elze und Wülfingen waren ebenfalls vor Ort, allerdings kamen die Notärzte und Rettungswagen diesmal deutlich nach der Feuerwehr an, es waren viele Einsätze. Einer der beiden Notärzte kam aus Hannover. Daher war es wieder sehr nützlich, dass wir gut ausgebildete Kameraden in der Feuerwehr haben, die eine Erstversorgung vornahmen. Die eine Person konnte relativ leicht aus dem zertrümmerten Fahrzeug gerettet werden, der Fahrer des zweiten PKW musste mit Schere und Spreizer aus seinem Wagen geschnitten werden. Gegen 21h waren wir wieder am Standort, die B3 war noch länger voll gesperrt.
Einsatzleiter war der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Wülfingen Timo Schulz.
Stärke Mehle auf TLF und LF: 12 Kameraden.
Fahrzeugführer auf dem TLF Peter Grebe, auf dem LF Uwe Füllberg

#4: 30. Januar
Alarmierung um 17h29: VU eingeklemmte Person auf der B3
An derselben Stelle wie vor einem Monat waren wieder 2 PKW kollidiert. Die Elzer Kameraden waren schnell vor Ort, als wir eintrafen waren alle Personen bereits befreit und befanden sich in medizinischer Versorgung.
Stärke Mehle auf TLF und LF: 11 Kameraden.
Fahrzeugführer auf dem TLF Peter Grebe, auf dem LF Uwe Füllberg
Einsatzleiter vor Ort war der Elzer Ortsbrandmeister Manfred Preuß

#3: 20. Januar
Alarmierung um 11h55: VU auslaufende Kraftstoffe auf der B1 Mehle Fahrtrichtung Elze
Praktisch zeitgleich mit dem wöchentlichen Probealarm war diesmal die oben geschilderte Lage Grund für einen echten Alarm. An der Ampelkreuzung B1 / B3 waren zwei PKW kollidiert. Zum Glück gab es keine Schwerverletzten, aber die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Schnell war der Rettungsdienst und Abschleppwagen da, und nach einer Stunde war die Kreuzung wieder frei.
Stärke: 15 Kameraden auf TLF, LF und MTW.
Einsatzleiter war Kamerad Peter Grebe.

#2: 18. Januar
Erste Alarmierung um 14h31: Sturmschaden Elze-Wülfingen, LKW droht umzustürzen
Sturmtief Friederike kam mit viel Wind, der einem unbeladenen LKW den Aufbau zerstörte und ihn umzuwerfen drohte. Wir sicherten den LKW bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes und gaben mit unserem TLF Windschutz bei der Weiterfahrt nach Elze in die Werkstatt. Die Polizei fuhr vorweg und hielt die Straße für den Konvoi frei.

Gleich danach erfolgte die zweite Alarmierung: Sturmschaden umgestürzter Baum in Sorsum. Wir mussten allerdings nicht mehr eingreifen, da die Kameraden aus Sorsum-Wittenburg schneller vor Ort waren.
Danach blieben wir noch bis zum Abflauen des Sturmes im Feuerwehrhaus Elze in Bereitschaft.
Stärke: 5 Einsatzkräfte auf TLF
Fahrzeugführer: Kamerad Peter Grebe

# 1: 09. Januar
Alarmierung um 6h23: Türöffnung hilflose Person
Der Hausnotruf einer Mehler Mitbürgerin hat uns alarmiert, vor Ort konnte uns die Person allerdings selbst die Tür öffnen, alles in Ordnung. Die ebenfalls eingetroffene Polizei und Rettungsdienst konnten wie wir wieder abrücken.
Stärke: 8 Einsatzkräfte auf TLF und LF
Einsatzleiter: Kamerad Michael Mushardt

2017….

30. Dezember
Alarmierung um 18h41: VU eingeklemmte Person
Auf der B3 zwischen Elze und Wülfingen waren 2 PKW kollidiert, einer der Fahrer musste mit Schere und Spreizer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Im Einsatz war der Rettungssatz der Elzer Kameraden, die ebenfalls alarmiert waren.
Schnell und zügig war das Unfallopfer aus dem Fahrzeug befreit.
Einsatzleiter war der Elzer Kamerad Toni Heise, die Fahrzeugführer der Mehler Fahrzeuge waren Kamerad Peter Grebe auf dem neuen TLF3000, das nun seinen ersten Einsatz erfolgreich absolviert hat, und Kamerad Uwe Füllberg auf dem LF.
Anzumerken ist noch, dass es sehr gut war, dass unser Kamerad Matthias Lange ein Rettungsassistent ist, so konnte er den Rettungsdienst sehr gut unterstützen.

03. August
Alarmierung um 19h16: Bagatelleinsatz
Auf der Straße zwischen Sehlde und Mehle hatte ein Handwerksfahrzeug eine Fensterscheibe verloren. Wir sperrten die Straße und kehrten auf einer Länge von knapp 100 Metern die Scherben auf.
Einsatzleiter war Kamerad Uwe Füllberg.

27. Juli
Alarmierung um 14h: Hochwasser in einem Industriebetrieb in Holle/Sottrum.
Nach dem Sammeln in Elze wurden die Kameraden mit dem Kindergartenbus zum Einsatz gefahren, denn der Mannschaftstransportwagen aus Mehle war schon im Einsatz. Dort wurden die Kameraden auf den TSF aus Sehlde und Esbeck abgelöst und wir pumpten weiter.  Der Einsatz endete um 21h.
Der Einsatzleiter der Mehler Kameraden an dieser Einsatzstelle war Kamerad Peter Grebe.

27. Juli
Alarmierung um 3h20: Hochwasser
Wir wurden zur Unterstützung weiterer Kräfte nach Heersum und Holle alarmiert. Da lediglich Personal zur Ablösung angefordert war, rückten wir nur mit dem Mannschaftstransportwagen aus. Wir entlasteten einen Abwasserkanal und pumpten Wasser in die Innerste. Weiterhin füllten wir Sandsäcke und unterstützten die Kameraden aus Esbeck und Sehlde. Der Einsatz endete um 18h, über 14 Stunden Arbeit.
Einsatzleiter war Kamerad Uwe Füllberg, übergeordnet war Bastian Keese aus Esbeck Zugführer.

26. Juli
Alarmierung um 3h43: Hochwasser, Sammeln in Elze
Da es weiterhin regnet, sind praktisch alle Wehren im Bereich um Hildesheim im Einsatz. Wir lösten die Kameraden aus Wülfingen an der Saalemühle ab, wo wir hinter einer Barriere aus Sandsäcken pumpten um das Eindringen des Wassers ins Wohnhaus zu verhindern. Ende des Einsatzes ist um 11h3o.
Einsatzleiter ist Kamerad Peter Grebe, übergeordnet der stellvertretende Stadtbrandmeister Heiko Buschmann.

25. Juli
Alarmierung um 6h25: Hochwasser
Die gesamte Feuerwehr der Stadt Elze war wegen des drohenden und teilweise akuten Hochwassers alarmiert, am Feuerwehrhaus Elze war Sammeln und Zuteilen der Aufgaben.
Wir füllten am Bauhof Sandsäcke, die nun bereit liegen und bei weiter steigenden Pegeln eingesetzt werden können. Stärke Mehle: 11 Kameraden auf dem TLF und LF.
Einsatzleiter war Kamerad Uwe Füllberg.

01. Juli
Alarmierung um 18h23: Ölspur klein
Der Hydraulikschlauch eines PKW war am Ortsausgang Richtung Hameln geplatzt, der Wagen stand in einer Öllache. Wir streuten die Stelle mit Bindemittel ab und rückten wieder ein.
Einsatzleiter war Kamerad Uwe Füllberg.

18. Juni
Alarmierung um 5h09: Brennt Vordach
Zeltfest in Mehle, alle feiern. Der Samstag ist der Hauptabend des Festes, einige gehen um 4h30 ins Bett. Da ist der Alarm Sonntagmorgen um 5h09 hart, trotzdem finden 12 Kameraden den Weg zum Feuerwehrhaus und rücken aus. Die Markise über dem Schaufenster des Bäckers brennt an einer Seite. Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges ist das Feuer bereits vor dem Eintreffen des zweiten Fahrzeuges gelöscht. Nach dem Abtasten der Dämmfassade nach Wärme können wir wieder einrücken. Die Brandursache ist unklar, auch die Polizei vor Ort kann keine direkte Ursache erkennen.
Sogar der stellvertretende Stadtbrandmeister hatte zu der frühen Stunde den Weg nach Mehle gefunden.
Einsatzleiter war Kamerad Kai Warnecke.

27. Mai
Alarmierung um 12h06: Gelöschtes Feuer am Idiotenhügel…?
Nanu? Was ist denn das für eine Meldung?
Schnell war unser Tanklöschfahrzeug unterwegs dahin, und vor Ort stellten wir fest dass der Hügel den Namen zu Recht trägt: einige Mitbürger hatten dort am Vatertag gegrillt und die Grillasche in einen hohlen Baumstamm gekippt. Scheinbar hatten sie gar nicht oder schlecht gelöscht, denn der Baum hatte sich entzündet. Mit 2000 Liter Wasser an Bord hatte das Feuer keine Chance und war schnell gelöscht.
Trauriges Beiwerk: nicht nur in Städten werden Feuerwehrkräfte im Einsatz beleidigt und angepöbelt, auf der Anfahrt wurde der Besatzung von einem Jogger der Stinkefinger gezeigt. Diesmal kam er mit einer scharfen Verwarnung davon, wenn das so weiter geht werden wir in Zukunft bei solchen Vorfällen Anzeige erstatten.
Der Einsatzleiter war Kamerad Matthias Lange.

So sieht es am Tag danach aus: der Baum über dem Stumpf ist in Mitleidenschaft gezogen, das hätte bei der Trockenheit leicht mehr werden können. Der Name des Hügels passt schon….

08. Mai
Alarmierung um 21h51: Explosionsgefahr Gas
Montagabend, gerade Dienstschluss, ich will die Haustür aufschliessen, als der digitale Meldeempfänger sich meldet.
Also schnell wieder zurück zum Gerätehaus, und los geht es Richtung Esbeck. Dort gab es eine Verpuffung in einer Gasheizung, und die Bewohner hatten vorsichtshalber die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort gab es zum Glück nichts zu tun, der Gasversorger war alarmiert und auf der Anfahrt, wir konnten wieder einrücken.
Der Einsatzleiter war Bastian Keese, der Führer der Mehler Kräfte war Uwe Füllberg. Wir waren mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug vor Ort, der MTW konnte noch auf der Anfahrt umkehren.

09.April
Alarmierung um 21h32: Brand Gartenlaube Elze Gartenkolonie
Eine für Mehler Verhältnisse ungewöhnliche Häufung von Einsätzen an einem Tag:  am Sonntagabend schreckte uns der nächste Alarm von den Sofas hoch. Ein Unterstand an einer Gartenlaube in Elze brannte. Schnell wie immer waren wir auf dem Weg, und zwei Kameraden vom Tanklöschfahrzeug waren neben den Elzer PA-Trägern ebenfalls im Einsatz. Mit dem Löschgruppenfahrzeug stellten wir über eine etwas längere Strecke die Wasserversorgung sicher, wobei sich die Lage des Hydranten leider als gut benutzte Hundetoilette entpuppte, so dass hinterher die Stiefelwaschanlage im Feuerwehrhaus genutzt werden musste. Schnell war das Feuer aus, und nachdem wir in Elze frische Schläuche aufgenommen hatten, waren wir um 22h32 wieder am Standort.
Aus Mehle waren das Tanklöschfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen im Einsatz,  wir waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort.
Der Führer des LF war Uwe Füllberg, Einsatzleiter vor Ort war der Elzer Ortsbrandmeister Manfred Preuß.

09.April
Alarmierung um 4h11: VU eingeklemmte Person Berliner Straße
Bei der Meldung eines VU im Ort in einer eigentlich ruhigen Straße hatten einige fast an einen verspäteten Aprilscherz geglaubt, allerdings bot sich dann vor Ort durchaus ein richtiger VU: ein Elzer Bürger war mit so viel Schwung gegen einen geparkten PKW geprallt, dass drei Fahrzeuge zusammengeschoben waren und der Verursacher mit einem doppelten Überschlag im Garten eines Grundstücks landete. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt und hatte sich bereits befreit, so dass wir nach dem Abstreuen von auslaufenden Betriebsmitteln nach einer Stunde wieder in die Betten zurückkehren konnten. Die Besitzer des Grundstückes – Neumehler, gerade am Vortag frisch eingezogen- stellten staunend fest, dass in Mehle immer etwas los ist!
Zum Einsatz waren auch 15 Elzer Kameraden mit dem HLF und dem ELW gekommen, wurden aber nicht benötigt und konnten schnell wieder einrücken.
Einsatzstärke Mehle: 12 Kameraden, Einsatzleiter war Michael Mushardt.

23. März
Alarmierung um 6h20: B1/B3 eingeklemmte Person
Schon wieder ein VU, an der Kreuzung der B1 und B3, Abfahrt Richtung Hannover, waren 2 PKW zusammengestoßen. Allerdings hatten sich alle Beteiligten bei unserer Ankunft bereits befreit, wir konnten sofort wieder einrücken.
Einsatzstärke Mehle: 1/5, Einsatzleiter war Uwe Füllberg.

16.März
Alarmierung um 20h34: Türöffnung mit Überraschung
Die Meldung auf dem Alarmempfänger ließ einen unschönen Einsatz erahnen: Person mehrere Tage nicht gesehen, Briefkasten voll…
Vor Ort war auf Klopfen oder Klingeln keine Reaktion zu bemerken, also begann auf Wunsch der Polizei die Türöffnung, zum Glück mit “schonendem” Gerät, denn als der Schließzylinder gezogen war, stand der Bewohner staunend vor uns, quicklebendig!
Nun kann er sich über ein neues Schloß in der Tür freuen und wir konnten wieder einrücken.
Einsatzstärke Mehle: 1/6, Einsatzleiter war Uwe Füllberg.

02. März
Alarmierung um 6h52: B3 Wülfingen eingeklemmte Person
Ein PKW war auf der B3 zwischen Wülfingen und der Marienburg frontal mit einem LKW kollidiert. Bei unserem Eintreffen lief die Rettung des Fahrer bereits, mit Schere und Spreizer wurde er aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug befreit. Leider ist er noch an der Einsatzstelle verstorben.
Wir mussten nicht mehr eingreifen und konnten wieder einrücken.
Einsatzstärke LF Mehle: 1/8
Einsatzleiter war Kamerad Timo Schultz aus Wülfingen, Gruppenführer Mehle war Michael Mushardt.

31. Januar
Alarmierung um 21h34: Beseitigung auslaufender Betriebsmittel nach VU
An der westlichen Abfahrt der B1 nach Mehle waren 2 Fahrzeuge mit 3 Insassen kollidiert. Wir wurden zur Beseitigung auslaufender Betriebsmittel alarmiert. Zum Glück gab es keine Schwerverletzten.
Einsatzleiter war Kamerad Peter Grebe.

2016…. nach dem Umzug in das neue Haus.

10. Oktober
Alarmierung um 9h07: Hilfeleistung für den Rettungsdienst
Ein Mehler Bürger klagte über starke Schmerzen. Der Rettungsdienst kam und wollte ihn ins Krankenhaus zur Untersuchung bringen. Allerdings konnten sie ihn in dem sehr engen Treppenhaus nicht gut tragen, so wurden wir zur Hilfeleistung alarmiert. Schnell hatten wir ihn die Treppe runtergetragen und so konnte er ins Krankenhaus gebracht werden.
Einsatzleiter war Thorsten Küster.

09. Oktober
Alarmierung um 14h25: Türöffnung mit Happy End
Ein Kind hatte sich im Klo eingesperrt und konnte die Tür nicht allein öffnen. Da die Toilette im 1.OG lag, konnte der Schlüssel nicht aus dem Fenster gereicht werden. Mit der Steckleiter konnten wir über ein Vordach an das Fenster gelangen und den Schlüssel in Empfang nehmen. Damit konnte die Tür aufgeschlossen werden und der junge Mann wurde erleichtert von seinen Eltern in die Arme genommen. Die Einladung, doch noch zu einem späten Mittagessen Platz zu nehmen, lehnten wir dankend ab.
Einsatzleiter war Michael Mushardt.

28. September
Alarm um 17h12: Brand Strohballen
Ein aufmerksamer Mitbürger hat etwas Rauch an der alten Einsatzstelle gesehen und den Notruf gewählt. Trotz gründlicher Suche mit der Wärmebildkamera hatten sich scheinbar einige Glutnester tief unter der Asche verborgen gehalten und waren nun langsam an die Oberfläche durchgeglüht. Wir grubberten die gesamte Fläche noch einmal gründlich durch und löschten die auftauchenden Glutnester ab. Nach 1,5 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.
Einsatzleiter war Kai Warnecke.

26. September
Alarmierung um 13h26: Flächenbrand an der Kreisstraße zum Waldhaus Mehle
Dort waren aus ungeklärter Ursache ungefähr 450 Rundballen eines Mehler Landwirtes in  Brand geraten, in sehr kurzer Zeit war die Miete im Vollbrand. Da bei der Menge und Hitzeentwicklung ein Löschen nur sehr schwer möglich gewesen wäre und eine große Menge Sondermüll hinterlassen hätte, sollte die Miete kontrolliert abbrennen. Der Brandschutz gegen weitere Ausbreitung wurde mit wasserführenden Fahrzeugen aus Elze, Burgstemmen und Eime sichergestellt, und auch das THW unterstützte mit Bagger und später mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle.einsatz26092016

20160926_bagger2

20160926_bagger1

Mehrmals wurde ein Stahlseil mit Schleppern durch den brennenden Haufen gezogen, um möglichst viel Material an die Oberfläche zu bringen. Gegen 21h30 war die Restmenge und die Hitzeentwicklung so weit zurückgegangen, dass mit Treckern und Grubbern die Reste auseinander gezogen werden konnten. Nun wurden die Reste gelöscht, die Wärmebildkamera der Elzer Kameraden half beim Auffinden von Glutnestern. Gegen 22h30 konnte “Feuer aus” gemeldet werden, und gegen 23h waren wir wieder am Standort.
Einsatzleiter war der OBM Uwe Füllberg.

8. September
Alarm um 4h04: Brandmeldeanlage Haus Sissi, Esbeck
Das TLF war unterwegs, und das LF war praktisch startklar, als die Meldung kam dass es zum Glück nur Fehlalarm war. Wir konnten zurück in die Betten, aber nach dem Adrenalinschub in der Nacht klappte das sicher nicht bei allen.
Fahrzeugführer des Tanklöschfahrzeuges war Peter Grebe.

23.August
Alarm um 20h25: PKW-Brand in Esbeck
Bereits auf der Anfahrt konnten die Fahrzeuge umkehren, wir wurden doch nicht benötigt. Ein Anwohner hat mit einem Feuerlöscher den Kleinbrand löschen können.
Einsatzleiter Mehle: Uwe Füllberg