Die MeKiMus

Die “Mehler Kinder Musiker”

ist eine Blockflöten- und Instrumentengruppe, bestehend aus 20-25 Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen der Nachwuchsarbeit für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze – Ortsfeuerwehr Mehle im Jahr 2013 gegründet wurde. Wir üben jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Mehle in der Alten Poststr. 64.  Wer Lust hat und gern mal zum Schnuppern vorbeikommen möchte, kann sich gern an Imke Klinger (0173 1797647) oder Claudia Marahrens (0162 2035265) wenden.

Wie kam es zur Gründung der Blockflötengruppe?

Für viele Blasorchester ist es in der heutigen Zeit nicht einfach, genügend Musiker zu finden und eine ausgewogene Besetzung des Orchesters auch für die Zukunft sicherzustellen.

Ein Blasorchester ohne Nachwuchs?

Um für die Zukunft also gut gewappnet zu sein, gründeten wir – der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Mehle –  im Jahr 2013 eine Blockflötengruppe. In dieser Gruppe erlernen die Kinder ein erstes Grundwissen. So üben wir Noten, Notenwerte und alles was noch so dazugehört um ein Lied spielen zu können.

Im Anschluss an die Grundausbildung steht dann den Kindern eine ganze Bandbreite an Instrumenten zur Verfügung – ob Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Klarinette, Tenorhorn, Querflöte oder Schlagzeug: alles ist möglich. Auch hier stehen wir – Imke Klinger, Katrin Schwenke, Tina Weigelt und Claudia Marahrens – für die Basisausbildung mit Rat und Tat, viel Spaß und Geduld als Ausbilder zur Verfügung.

Aber auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz. So haben wir alle gemeinsam eine Probe des Sinfonieorchesters des NDR besucht, eine Musik-Rallye organisiert oder auch einfach mal Weihnachtskekse gebacken.

2018 haben wir an einem Projekt des Musiktheaters Opermobile teilgenommen –  „Frau Luna“  wurde unter Beteiligung der Kinder einstudiert.

Einige Lieder wurden von den Kindern und Jugendlichen auf der Blockflöte oder auf dem Instrument gespielt, aber es wurde auch getanzt und kleinere Sprechrollen übernommen.

Unterstützt werden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Mehle, so dürfen wir das Feuerwehrhaus als Übungsraum nutzen und auch mal für unsere Ausflüge den VW-Bus der Jugendfeuerwehr nutzen.

Wir freuen uns auf Euch!

Imke Klinger, Claudia Marahrens, Katrin Schwenke und Tina Weigelt